StA Frust

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

StA Frust

Beitrag von McLawster »

Liebe Leute,

seit wenigen Monaten bin ich nun Staatsanwalt. Nach den Unregelmäßigkeiten wegen des Coronavirus sind wir nun mehr oder weniger im Normalbetrieb. Ich habe mich für den Dienst als StA entschieden, weil ich mir hier ein sinnstiftende Tätigkeit erhofft habe. Nun habe ich das Gefühl, einiges unterschätzt zu haben. Dass es Erledigungsdruck geben würde, war klar. Dass dieser so weit geht, dass mir von manchen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen von "zu genauen Prüfungen" erschüttert mich aber doch, wenn es um die Frage meiner Zuständigkeit geht. Dass Verfahren zwischen den Staatsanwaltschaften hin und her geschickt werden in der Hoffnung, jemand anderes möge es machen, finde ich angesichts des Umstands, dass die Ermittlungen dadurch mitunter verzögert werden, auch sehr unglücklich.
Ich hatte tatsächlich erwartet, dass dies mit den Jahren besser werden würde, aber wenn ich mit älteren Leuten aus der Behörde spreche, klingt es so, als sei dies der Alltag auf Jahrzehnte. Daher bin ich nach dieser sehr kurzen Zeit schon am zweifeln, ob es das richtige ist. Es geht ganz klar nicht um die Arbeitszeiten, sondern um die Dichte der Arbeit. Nicht selten ertappe ich mich bei der Frage, ob ich meinem geleisteten Eid langfristig gerecht werden kann.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, ob meine Eindrücke hinsichtlich der künftig zu erwartenden Umstände zutreffen, oder ob doch alles besser wird.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: StA Frust