Urlaubsbescheinigung bei Arbeitgeberwechsel

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
FerdinandS
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 13:27

Urlaubsbescheinigung bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von FerdinandS »

Liebes Forum,

ich wechsle demnächst den Arbeitgeber und habe bisher fast keinen Urlaub geltend gemacht. Mir hat die HR mitgeteilt, ich könnte entweder alle Urlaubstage jetzt nehmen oder sie ausbezahlt bekommen. Jedoch wies man mich noch darauf hin, dass ich dadurch auch den gesamten Jahresurlaubsanspruch beim zukünftigen Arbeitgeber theoretisch verbraucht hätte. Das natürlich nur in dem Fall, in dem der neue Arbeitgeber zu Beginn der Tätigkeit oder bei Stellung des ersten Urlaubsantrags die Urlaubsbescheinigung des alten AG verlangt. Wie sind eure Erfahrungen, scheren sich die Kanzleien darum? Arbeite momentan bei einer großen amerikanischen und wechsle entweder in derselben Kategorie oder in eine deutsche mittelständische. Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Urlaubsbescheinigung bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von scndbesthand »

Möchten Sie noch meine Zeugnisse zu den Staatsexamina sehen? Beim zweiten hab ich immerhin ein vo.... - Nein, kein Interesse, wichtig ist nur die Urlaubsbescheinigung über den verbrauchten Jahresurlaub, damit wir Sie in Ihrer Probez.... ähm, Einarbeitungsphase richtig gut auslast..., ähm in das Team (hust) integrieren können. Sie wissen ja vielleicht, die Fristen in den Dieselsachen können wir nur halten, wenn die Schriftsatzmaschine rund um die Uhr läuft.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten