Klausuren im Fachanwaltslehrgang - Urteilsstil?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Marilen85
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 06:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Klausuren im Fachanwaltslehrgang - Urteilsstil?

Beitrag von Marilen85 »

Hallo zusammen,

meine Frage: Werden die Klausuren im Fachanwaltslehrgang im Urteilsstil geschrieben oder wie habe ich mir diese vorzustellen? Ich habe gehört, dass es sich in der Regel um mehrere kleinere Fälle handelt.
Ich frage deshalb, weil ich länger aus der juristischen Klausurenbearbeitung raus bin, aber aus bestimmten Gründen nächstes Jahr an einem Fachanwaltslehrgang teilnehmen möchte, mich vorher aber wieder in die Methodik einarbeiten möchte.

Vielen Dank.

Marilen
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Klausuren im Fachanwaltslehrgang - Urteilsstil?

Beitrag von scndbesthand »

Ich hatte bei den DAV-Lehrgängen (derer ich zwei genießen durfte) die Erfahrung gemacht, dass es auf den Stil nicht ankommt. Selbst Leute, die alles in Stichworten gelöst haben, haben am Ende bestanden. Ob das in hochkarätigeren Lehrgängen anders gehandhabt wird, weiß ich nicht, ich bezweifle es aber.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Marilen85
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 06:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren im Fachanwaltslehrgang - Urteilsstil?

Beitrag von Marilen85 »

Besten Dank für die Auskunft!
Und sorry, ich sehe gerade, dass es noch ein anderes Forum zum Thema Weiterbildung gibt. Da gehört die Frage wohl eher rein.
Antworten