Frage aus dem Aufnahmetest AA [MODEDIT: User hat Thread verunstaltet]

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Brainiac »

Liz hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 09:26 Zwischen der 1. und der 4. Zahl liegt ebenso wie zwischen der 2. und 5. Zahl und zwischen der 3. und 6. Zahl jeweils ein Unterschied von 6 (2x -6 und dann 1x +6). Dh die Zahlenreihe ließe sich mit 13-6=7, 10-6=4 und 14+6=20 fortschreiben, dh in Buchstaben wären es g, d und t.
Interessant. Gleiches Ergebnis wie mein Ansatz oben (inkl. t), aber für die erste Grupe mit anderer Begründung. Aber auch dieser Ansatz erklärt ja noch nicht, dass bloß nach zwei Fragezeichen gefragt ist. Ich kenne mich mit derartigen Spielereien nicht aus, aber etwas ungewöhnlich scheint es schon, dass die Zahlen 3 und 6 irrelevant für die Beantwortung sind...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: .

Beitrag von Liz »

Die Zahl der ? ist normalerweise normiert, dh es ist ggf auch nur eine Zahl zu ergänzen, selbst wenn sich die Reihe noch weiter fortsetzen lässt. Und im Übrigen trägt die Länge der Reihe zur Schwierigkeit der Aufgabe bei, weil man bei insgesamt 6 Elementen überlegen muss, wie sie zusammengehören, wobei normale Lösungsstrategien versagen, weil das 1. Element "nichts" mit dem 2. und/oder 3. Element zu tun hat, sondern erst mit dem 4. Element.

Der Primzahlansatz (@Braniac) scheint mir eher zufällig auch richtig zu sein, was sich spätestens bei dem Element nach dem t zeigen würde, weil ich dort auf 7-6=1=a käme, Du aber auf die übernächste Primzahl 2 = b kommen müsstest und dann die Reihe auch gar nicht "unendlich" fortsetzen könntest.
Bärle
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 16:10
Ausbildungslevel: RA

Re: .

Beitrag von Bärle »

Hallo zusammen!

Ich halte "gd" für richtig. Denn alle Buchstaben in der Reihe sind Konsonanten und keiner der einmal genannten Konsonanten wiederholt sich.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: .

Beitrag von Brainiac »

Plausibel. Hat aber natürlich auch weitere "richtige" Ergebnisse au0erhalb der vorgeschlagenen Antworten.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Muirne »

Liz hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 11:57
halb eins hat geschrieben:Inwieweit zeigen denn solche Spielereien die Eignung für den auswärtigen Dienst? Dechiffrieren falls die Enigma wieder mal kaputt ist?
Zahlenreihen sind ja Bestandteil allgemeiner Intelligenztest. Buchstabenreihen dürften demgegenüber lediglich die fortgeschrittene Variante sein. Im Test wird man damit dann nicht nur das logische, mathematische Denkvermögen abtesten können, sondern auch die allgemeine Problemlösungskompetenz unter Zeitdruck.
a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p...
halt immer und immer wieder. sehr schnell.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: .

Beitrag von Brainiac »

:D
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: .

Beitrag von Muirne »

Im Zweifel einfach person woman man camera tv schreiben. Denke damit setzt man sich gegen die ganzen Leute, die an ihren Fingern rechnen, spätestens durch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
utriusque
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 15:00
Ausbildungslevel: RRef

Re: Frage aus dem Aufnahmetest AA [MODEDIT: User hat Thread verunstaltet]

Beitrag von utriusque »

Alle Antworten sind richtig. Die Frage dient nur dazu, dem Prüfling die begrenzte Zeit für die anderen Fragen zu stehlen.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: .

Beitrag von Dike »

Muirne hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 17:05 Im Zweifel einfach person woman man camera tv schreiben. Denke damit setzt man sich gegen die ganzen Leute, die an ihren Fingern rechnen, spätestens durch.
:lmao:
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Sektnase »

halb eins hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 17:57 Inwieweit zeigen denn solche Spielereien die Eignung für den auswärtigen Dienst? Dechiffrieren falls die Enigma wieder mal kaputt ist?
Genau. Wichtiger ist inzwischen aber fließendes Navajo.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von immer locker bleiben »

Freedom hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 10:33
halb eins hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 17:57 Inwieweit zeigen denn solche Spielereien die Eignung für den auswärtigen Dienst? Dechiffrieren falls die Enigma wieder mal kaputt ist?
Stell dir vor, du bist in einer Verhandlungssituation mit 8 Personen, die sich irgendwie irrational zueinander verhalten und du verstehst einfach nicht warum. Jetzt wissen wir, dass es auf den Unterschied Sechs = anders ausgesprochen Sex ankommt. Die Lösung für das Problem lautet also, dass die untereinander Sex hatten und sich jeweils decken wollen oder sich jeweils hassen. Erst wenn du das erkennst, kannst du die Verhandlung lösen.
Irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit Sex sind wahrscheinlich ohnehin die naheliegendste Ursache für alle internationalen Krisen. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten