Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Limonadenbaum »

Justi2020 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 17:04 Hätte es nett gefunden, wenn jemand sich meldet, der in einer ähnlichen Situation war. Alles andere ist unnötig.
Ich war in einer ähnlichen Situation und hatte dann auch eine ähnliche Pendelstrecke. Bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, meine Bewerbung zurückzuziehen. Im Nachhinein kann ich berichten, dass die Pendelei echt kein Problem war. Du musst nicht in jeder Station pendeln, und wenn dann ist es meistens auch nur einmal pro Woche zur AG [Edit: zweimal pro Woche, wenn du zu deinem Ausbilder auch nochmal pendeln musst. So war es jedenfalls bei mir, mag aber sein, dass an anderen Gerichten auch mehrmals pro Woche AGs stattfinden]. Nur in der StA-Station wird es mehr, wir hatten da einmal pro Woche Sitzungsdienst. Könnte mir vorstellen, dass es in Duisburg ähnlich ist. Aber auch das fand ich unproblematisch, in NRW sind die Zugverbindungen doch echt ganz gut. Und wenn du jetzt mit dem Ref anfängst, hast du womöglich auch noch einige Wochen / Monate, in denen wegen Corona wieder nur noch online-AGs stattfinden, also noch weniger Pendeln.
Zuletzt geändert von Limonadenbaum am Mittwoch 12. August 2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Kasimir »

Justi2020 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 17:04 An die wenigen netten Kommentare Danke. Der Rest macht mich sprachlos! Wenn man nix konstruktives zu sagen hat, kann man auch einfach den Mund halten.

Von mir zu Hause bis zum LG Duisburg sind es 60 Min. Die Bahnfahrt alleine sind 16 Min. Ich muss erst eine S-Bahn nehmen dann den Zug. Nur zur Info. Diese 60 Min insgesamt sind es im Idealfall, wenn keine verspätung etc.
Gerade eine S-Bahn früher und einen Zug früher muss ich ja einplanen, dann bin ich bei 1:30 Stden mindestens.

Der eine mag es verstehen. Der andere versteht es nicht.

Hätte es nett gefunden, wenn jemand sich meldet, der in einer ähnlichen Situation war. Alles andere ist unnötig.
OK, Generation Y!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von scndbesthand »

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, weil - selbstverständlich rein sachlich und ohne die Beziehungsebene zu betreten - die Frage einfach objektiv albern ist.

„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Justi2020
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 17:18
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Justi2020 »

Ich finde eher die blöden Kommis albern😁
Justi2020
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 17:18
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Justi2020 »

Muirne hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 17:31 Was ist denn der Grund für die Sperre? Kann man sich nicht nur bei einem bewerben und entsprechend lang warten?
Die Sperre gibt es sozusagen als Strafe, wenn man ablehnt. Schließlich wollen Sie alle Plätze besetzen.
Danke Dir.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Tibor »

Justi2020 hat geschrieben:Ich finde eher die blöden Kommis albernBild
Gern. Man muss sich schon bisschen bewegen, das mein ich nicht nur physisch, sondern auch sprichwörtlich. Gerade wenn man nicht zur Champions League zählt, muss man auch mal in der Regionalliga zu langweiligen Kleinstadtauswärtsspielen.

Und im Zug hat man im Zweifel auch die Zeit zum Lernen, um es im 2. besser zu machen. Dann klappt es auch mit dem Tip anderer User:

Zeit bis zur Einberufung ins Ref sinnvoll überbrücken
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 21:23
Justi2020 hat geschrieben:Ich finde eher die blöden Kommis albernBild
Gern. Man muss sich schon bisschen bewegen, das mein ich nicht nur physisch, sondern auch sprichwörtlich. Gerade wenn man nicht zur Champions League zählt, muss man auch mal in der Regionalliga zu langweiligen Kleinstadtauswärtsspielen.

Zeit bis zur Einberufung ins Ref sinnvoll überbrücken
Grundsätzlich stimmt das, aber der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von stilzchenrumpel »

Justi2020 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 17:04 An die wenigen netten Kommentare Danke. Der Rest macht mich sprachlos! Wenn man nix konstruktives zu sagen hat, kann man auch einfach den Mund halten.

Von mir zu Hause bis zum LG Duisburg sind es 60 Min. Die Bahnfahrt alleine sind 16 Min. Ich muss erst eine S-Bahn nehmen dann den Zug. Nur zur Info. Diese 60 Min insgesamt sind es im Idealfall, wenn keine verspätung etc.
Gerade eine S-Bahn früher und einen Zug früher muss ich ja einplanen, dann bin ich bei 1:30 Stden mindestens.

Der eine mag es verstehen. Der andere versteht es nicht.

Hätte es nett gefunden, wenn jemand sich meldet, der in einer ähnlichen Situation war. Alles andere ist unnötig.
Wow, richtig mimimi ... buhuhuhu ich muss zwei mal pro Woche so richtig ewig pendeln! Mindestens drölfzig Minuten! Was machst du nur, wenn du als Sitzungs-StA mal in Kleininz***dorf ran muss (an wen bleibt der Fantasie überlassen), das am Arrrrrrrr***** liegt? Verwaltungsstation für kreative dann Rechtsamt Düsseldorf, weil man in 10 Minuten da ist?
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Muirne »

Die Gang ist aber heute auch wirklich gut drauf. :-$
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
andre_linus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 16:03
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von andre_linus »

Würde einfach mal - und zwar förmlich - Akteneinsicht in den Verteilungsprozess begehren und schauen was passiert...

Gegebenenfalls findet sich dann ja doch noch ein Plätzchen. :-w
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von sai »

Justi2020 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 17:04 An die wenigen netten Kommentare Danke. Der Rest macht mich sprachlos! Wenn man nix konstruktives zu sagen hat, kann man auch einfach den Mund halten.

Von mir zu Hause bis zum LG Duisburg sind es 60 Min. Die Bahnfahrt alleine sind 16 Min. Ich muss erst eine S-Bahn nehmen dann den Zug. Nur zur Info. Diese 60 Min insgesamt sind es im Idealfall, wenn keine verspätung etc.
Gerade eine S-Bahn früher und einen Zug früher muss ich ja einplanen, dann bin ich bei 1:30 Stden mindestens.

Der eine mag es verstehen. Der andere versteht es nicht.

Hätte es nett gefunden, wenn jemand sich meldet, der in einer ähnlichen Situation war. Alles andere ist unnötig.
Wenn du in der Nähe des LG Düsseldorf wohnst, bist du in maximal zehn Minuten am HBF (die U-bahn vom Oberbilkermarkt zum HBF braucht 2 Minuten, zu Fuß sind es zehn). Der RE braucht 15 Minuten von Düsseldorf nach Duisburg. Das LG Duisburg ist genau 1km vom HBF Duisburg entfernt, das sind zehn Minuten zu Fuß. Wie du da auf 60 Minuten kommst, ist mir schleierhaft.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von OJ1988 »

Kannst du bitte deinen genauen Wohnort mitteilen, damit wir deine Zeitangaben hier noch weiter auseinander nehmen können?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von scndbesthand »

„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Muirne »

10 Minuten für einen Kilometer ist auch sportlich. Rennt man über rote Ampeln? Tut man sowas?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Freedom »

Muirne hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 23:59 10 Minuten für einen Kilometer ist auch sportlich. Rennt man über rote Ampeln? Tut man sowas?
Also grundsätzlich nicht, nein. Aber manchmal kommt man schon ins Grübeln.

Ich stand neulich an einer Fußgängerampel in einer teuren Gegend in München. Man konnte alle 4 Richtungen sehen aus denen Autos kommen könnten, jeweils so 200m. Die Ampelphase waren ca. 90 Sekunden. Keine Ahnung warum. Die Straße war im Stadtzentrum, die Straßen waren nicht sonderlich breit. Und trotzdem standen da 15 erwachsene Menschen (Keine Kinder oder so in der Nähe) 90 Sekunden und haben brav gewartet. :-k
Digiwas?
Antworten