Aktuelle Chancen auf einen Jobwechsel?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Trillian
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. August 2020, 18:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Aktuelle Chancen auf einen Jobwechsel?

Beitrag von Trillian »

Hallo zusammen,

zuerst mal kurz zu mir ich bin ziemlich genau zwischen 35 und 40 Jahre alt und habe 10 Jahre Berufserfahrung hauptsächlich als Volljuristin in Unternehmen. Dabei war ich immer in allen Rechtsgebieten, die dort so anfallen, tätig.

Grundsätzlich macht mir das Ganze auch Spaß, allerdings gibt es zwei Dinge, die mich stören:
1. Auf Dauer wäre ich schon gerne spezialisiert. Weil das Verhältnis von Fällen und Kenntnissen im Missverhältnis stand, absolviere ich aktuell einen FA-Lehrgang im Arbeitsrecht...
2. Aktuell fordert mich meine Stelle wenig, was mich wirklich wahnsinnig macht.

An zweitens möchte ich schnellstmöglich etwas ändern, denke aber leider, dass das nur durch einen Jobwechsel möglich sein wird. Ich zweifele aber, ob das in der gegenwärtigen Situation möglich sein wird. Dazu muss man wissen, dass ich in einer strukturschwachen Region lebe, dort aber gebunden bin...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für eine Quereinstiegsmöglichkeit als Jurist? Also wo kann man als Jurist quereinsteigen?
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelle Chancen auf einen Jobwechsel?

Beitrag von juraklasse »

Nach dem was Du schreibst, würde ich derzeit am Job festhalten und erstmal warten was Corona bringt.

Strukturschwache Region und zumindest objektiv wohl solider Job. Such Dir bei Unterforderung vielleicht in der Freizeit noch ein Hobby bzw. eine Spezialisierung oder schau mal im Unternehmen, was Dicht besonders interessiert und frag nach Fortbildungen.

Woanders ist es meist auch nicht viel besser, da wird aus Unterforderung schnell mal Überforderung und Stress. Wenn Du nicht völlig unzufrieden bist, und so klingt es nicht, würde ich es bleiben lassen vorerst. Willst Du Dich wirklich in eine halbjährige Probezeit begeben, wenn Corona im Winter zurück kommt/stärker wird. Die Wirtschaftskrise kommt mE noch
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelle Chancen auf einen Jobwechsel?

Beitrag von Theopa »

Es spricht ja nichts dagegen sich aus der konformtablen ungekündigen Stelle heraus einmal umzusehen, also evtl. vorhandende Profile bei diversen Portalen pflegen - aber natürlich nicht direkt drei neue anlegen, das könnte das jemandem im Unternehmen negativ auffallen - und Jobanzeigen durchsehen.

Wenn du konkrete Ziele in deiner Region hast, also z.B. gute Arbeitsrechtskanzleien oder kleinere gemischte Sozietäten bei welchen dein Profil gut passt, kannst du dort ja mal (in Verbindung mit der ausdrücklichen Bitte um Vertraulichkeit) anfragen ob man sich vllt. vergrößern möchte.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelle Chancen auf einen Jobwechsel?

Beitrag von Praxiskommentar »

Sehe es wie Theopa. Suchen hat noch nie geschadet und wenn dich etwas wirklich reizt, kannst du dich bewerben. Gerade Rechtsabteilungen sind von ggf. verhängten Einstellungsstopps in Unternehmen oft nicht betroffen.
Eine Veränderung bei deinem jetzigen Arbeitgeber kommt nicht in Betracht?
Trillian
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. August 2020, 18:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktuelle Chancen auf einen Jobwechsel?

Beitrag von Trillian »

Erstmal danke für Euer Feedback, dass im Wesentlichen auch mit meiner Einschätzung der Situation übereinstimmt.

Eine Veränderung in meinem derzeitigen Unternehmen halte ich für ziemlich ausgeschlossen, wir sind eine kleine Rechtsabteilung, was das Ganze schwieriger macht. Natürlich spreche ich die Dinge von denen ich denke, dass sie verändert werden müssten an, oftmals ernte ich dann Zustimmung, an die sich dann aber nicht erinnert wird, wenn die Situation wieder auftaucht. Das führt natürlich nicht unbedingt zu einer Zufriedenheit.

Das Arbeiten hier hat aber natürlich auch seine positiven und angenehmen Seiten und soweit, dass es mir egal wäre in was für einen Job ich wechsele bin ich nicht.

Also "Augen auf, auf dem Stellenmarkt" und bis dahin durchziehen.
Antworten