Elternzeit nehmen, um zu lernen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Breakbot89
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2020, 16:04
Ausbildungslevel: RRef

Elternzeit nehmen, um zu lernen

Beitrag von Breakbot89 »

Liebe Leute,

es besteht ja die Möglichkeit, auch während des Refs in Elternzeit zu gehen.
Nun habe ich mir überlegt, nach meiner Anwaltsstation (beginnt im Januar 2021, endet Ende April), dieses Angebot zu nutzen. Ich würde also 4 Monate tauchen, um dann nochmal 3 Monate Lernzeit bis zum nächsten Examenstermin dranzuhängen.

Ein Grund ist der, dass meine Freundin ebenfalls mit dem Ref anfangen möchte, unser Sohn aber unserer Meinung nach noch zu klein für die Kita ist. Trotzdem möchte ich meiner Freundin unbedingt ermöglichen, ebenfalls im Mai 2021 anzufangen. Dafür müsste ich aber einiges an Lernzeit wegstreichen, da ich Vormittags auf unser Kind aufpassen werde. Lernzeit wäre ab dann täglich ca. eine Übungsklausur, also rund 5 Stunden.

Was haltet ihr davon? Eher unnötig oder unbedingt nutzen?

Danke und liebe Grüße
Breakbot89
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2020, 16:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Elternzeit nehmen, um zu lernen

Beitrag von Breakbot89 »

Breakbot89 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 11:58 Liebe Leute,

es besteht ja die Möglichkeit, auch während des Refs in Elternzeit zu gehen.
Nun habe ich mir überlegt, nach meiner Anwaltsstation (beginnt im Januar 2021, endet Ende April), dieses Angebot zu nutzen. Ich würde also 4 Monate tauchen, um dann nochmal 3 Monate Lernzeit bis zum nächsten Examenstermin dranzuhängen.

Ein Grund ist der, dass meine Freundin ebenfalls mit dem Ref anfangen möchte, unser Sohn aber unserer Meinung nach noch zu klein für die Kita ist. Trotzdem möchte ich meiner Freundin unbedingt ermöglichen, ebenfalls im Mai 2021 anzufangen. Dafür müsste ich aber einiges an Lernzeit wegstreichen, da ich Vormittags auf unser Kind aufpassen werde. Lernzeit wäre ab dann täglich ca. eine Übungsklausur, also rund 5 Stunden.

Was haltet ihr davon? Eher unnötig oder unbedingt nutzen?

Danke und liebe Grüße
Nochmal zur Klarstellung: Januar - April drei Tage die Woche in der Kanzlei, dann tauchen bis Ende August, dann nochmal 3 Monate dran
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Elternzeit nehmen, um zu lernen

Beitrag von Muirne »

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Geht es jetzt darum, Elternzeit zu nehmen, um das Kind zu betreuen, damit die Freundin ins Ref kann oder darum länger zu lernen? Wenn vornehmlich um das erste und ihr das so abgesprochen habt gibt es doch gar keine Frage mehr. Natürlich kann man sowas machen und es spricht auch nichts dagegen, wenn man die Zeit dann sinnvoll und lerntypgerecht nutzt, die zum Lernen da ist.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten