Habt ihr einen Rat für mich?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Beitrag von scndbesthand »

Liz hat geschrieben:
gola20 hat geschrieben:Ansonsten braucht man sich hier nichts vormachen. In einer Stress und Angstsituation sinkt die Fähigkeit kreativ zu denken massiv ab. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Klausuren die das verlangen, fallen immer katastrophal aus.
Aber genau deshalb sind gewisse Strukturen hilfreich, weil sie nämlich auch in schwierigen Situationen eine sichere Orientierung bieten und einem, wenn man sich vom ersten Schock erholt hat, helfen können zumindest eine vertretbare Lösung zu entwickeln.


@Strich: Der Unterschied zwischen "jammern" und "sich missverstanden fühlen" scheint mir eher graduell zu sein. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der TE - so positiv es ist, dass sie hier überhaupt nach Rat fragt - immer wieder neue Aspekte einfallen, warum sie etwas nicht kann oder warum es in Wahrheit doch wesentlich komplizierter ist. Ja, ich weiß, mitten in der Examensvorbereitung kommen einem alles besonders schwierig und kompliziert vor. Das scheint mir aber nicht zielführend zu sein. Sinnvoller dürfte es sein, zu versuchen, einige Ratschläge aus diesem Thread tatsächlich mal auszuprobieren.
Aber wenn man doch kein Staatshaftungsrecht kann und es kommt Staatshaftungsrecht? Da hilft mir doch auch eine saubere Subsumtion nichts?!
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Beitrag von gola20 »

Staatshaftungsrecht ist doch das undankbarste Gebiet und nicht repräsentativ, weil es gar keine Normen gibt. Man muss sich erst die Tatbestandsmerkmale ausdenken, bevor man subsumieren kann. Deswegen eignet sich das auch schlecht für eine ganze Klausur.
Antworten