Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
V_cng
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 11:33

Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von V_cng »

Lernplan gesucht
Hallo Zusammen,

studiere in Köln und tue mir momentan sehr schwer mich richtig auf mein erstes Examen vorzubereiten. Leider bin ich noch sehr Planlos und suche einen guten Lernplan. Ziel sollte es sein im Sommer oder Herbst 2021 das Examen zu schreiben.

Kann mir jemand einen guten Plan empfehlen?

Lg
V
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos [emoji3]

Beitrag von Tibor »

Lernplan selbst erstellen. Früher gab es dieses Buch „Jura studieren erfolgreich“, da stand sowas drin.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Liz »

Den Lernplan sollte man in der Tat selbst erstellen, nachdem man sich ein paar Musterpläne angeguckt hat. Letztlich hängt das von den Lehrmaterialien, den Vorkenntnissen, den persönlichen Vorlieben und den persönlichen Rahmenbedingungen ab, wie der Lernplan aussehen sollte.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von David »

Ein Grundgerüst kann das Inhaltsverzeichnis eines Lehrbuchs liefern
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Sektnase »

.. und die Japro!
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Gelöschter Nutzer

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin ich der einzige, der ohne Lernplan gearbeitet hat?

Ich wusste ungefähr, was ich lernen musste, und habe das dann ohne genauen zeitlichen Plan sukzessive durchgearbeitet. Meist eher nach dem Prinzip: darauf habe ich jetzt Lust.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Strich »

Hemmer-Skripte haben mir den Weg gewiesen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Tibor »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 10:25 Hemmer-Skripte haben mir den Weg gewiesen.
Hier AS-Skripte. Habe in der Tat alle Inhaltsverzeichnisse aller AS Skripte zusammenkopiert und dann in drei Farben bunt markiert: "kann ich, nur minimale Wiederholung", "schon mal gehört, üben" und "hab keinen Plan was da wohl stehen wird". Und dann hab ich mir für die Wochen bis zum Examen eben aufgeteilt. Ziel war es eben 3 Monate vor dem Examen alle Skripte durchzuhaben und hierbei zu gewichten und danach noch 3 Monate für exzessives Falllösungstraining zu haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Sektnase »

Suchender_ hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 09:55 Bin ich der einzige, der ohne Lernplan gearbeitet hat?
Nö. Einfach zu allem, was in der Japro steht (und was es als Hemmer-/AS-Skript gibt) ein Buch oder Skript.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Gelöschter Nutzer

Re: Lernplan gesucht bis jetzt Planlos :-)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Klar ist es immer besser, wenn man sich den Lernplan selbst erstellt. Schließlich ist er dann optimal auf dich, dein Lerntempo etc zugeschnitten!

Wenn es aber unbedingt ein vorgefertigter Lernplan sein soll, solltest du dich lediglich an Grundgerüsten oreintieren und die Feinheiten dennoch selbst planen. Es ist unwahrscheinlich, dass du im Internet einen Plan finden wirst, der perfekt zu dir passt. Stelle erstmal fest, welche Lernmethode die beste für dich ist!!

Tipp: Immer mit den Kommilitonen (idealerweise aus höheren Semestern) sprechen; die können einem meistens besser helfen :)
Antworten