Schwerpunkt Seminararbeit: Im Vortrag von der schriftlichen Ausarbeitung abweichen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
juraabcd1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 23:12

Schwerpunkt Seminararbeit: Im Vortrag von der schriftlichen Ausarbeitung abweichen?

Beitrag von juraabcd1 »

Hallo,

ich habe vor ca 2 Wochen meine schriftliche Ausarbeitung im Rahmen meiner Seminararbeit abgegeben und muss in einigen Wochen meinen Vortrag mitsamt Diskussion halten.

Da ich mich nach der endgültigen Abgabe weiterhin ein wenig mit dem Stoff beschäftigt habe, sind mir einige Punkte aufgefallen, die man optimalerweise in die schriftliche Arbeit gepackt hätte bzw vertieft behandelt hätte.

Dabei geht es um einzelne Argumente, die ich gar nicht erwähnt habe oder meiner Ansicht schriftlich zu oberflächlich behandelt habe.

Ist es zulässig und sinnvoll, im Vortrag noch Erweiterungen und neue Punkte einzubringen, die in der schriftlichen Arbeit so nicht erwähnt wurden oder nur angeschnitten?

Es geht mir nicht um gänzlich neue Themengebiete, sondern eher eine vertiefte Darstellung an einigen Punkten mit wenigen ganz neuen Argumenten. Wie weit kann man hier sinnvollerweise gehen? Leider liegt zwischen Abgabe und Vortrag bei mir einige Zeit, in der einem noch so einiges einfallen und auffallen kann.

Dann droht ja einerseits die Nachfrage, warum man das dann nicht schon niedergeschrieben hat. Andererseits könnte man das ja auch als Selbstkorrektur und damit positiv werten.

Wie seht ihr das? Darf man im Vortrag nur explizit und ausschließlich quasi die schriftliche Arbeit zitieren oder gibt es da Gestaltungsspielraum?
Lawlesslawlessness
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 22:43

Re: Schwerpunkt Seminararbeit: Im Vortrag von der schriftlichen Ausarbeitung abweichen?

Beitrag von Lawlesslawlessness »

Ich habe in all meinen Seminaren für meinen Vortrag jeweils einen Schwerpunkt bzw ein Komplex aus der SemArbeit rausgesucht und ausführlicher vorgestellt. Auch Dinge angesprochen, die so nicht in der Arbeit genannt waren, weil einfach sonst den Rahmen gesprengt hätte. Das war sogar in meinem 1. Seminar ausdrücklich so vom Prof gewollt, in meinen folgenden Seminaren habe ich das einfach so fortgeführt und bin gut damit gefahren. Würde also nicht mal eine kritische Nachfrage befürchten, denke nämlich, dass das Dozenten ganz gut gefällt, statt so oberflächlich über alles hinwegzusurfen. Und falls die doch kommt, kannst ja sagen, dass du mit dem Zusatz nicht den Umfang überschreiten wolltest, aber den Votrag passend ergänzen kannst.
Antworten