Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen,

mein AG-Leiter ist der Auffassung, es sei üblich, dass man im Tenor einen Ausspruch zu einer beantragten Wiedereinsetzung macht, also z.B. "Dem Kläger wird Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist gewährt." Stimmt das? Habe ich bisher noch nie so gemacht, aber auch noch nirgendwo gelesen.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von sai »

Unterschiedlich, hier aber absolut unüblich.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von Sektnase »

Same
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von Omnimodofacturus »

Das hängt auch davon ab, ob die Wiedereinsetzung bereits vorher in einem (deklaratorischen) Beschluss ausdrücklich ausgesprochen wurde. Wenn ja, ist die Wiederholung dessen im Tenor allerdings überflüssig.
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Okay, danke euch für die Rückmeldungen. Dann scheint es jedenfalls nicht falsch zu sein, das im Tenor wegzulassen.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von Seeker »

Weglassen, unüblich (jedenfalls im GPA Nord).
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von insanus_judex »

Logisch_Win7 hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:54 Hallo zusammen,

mein AG-Leiter ist der Auffassung, es sei üblich, dass man im Tenor einen Ausspruch zu einer beantragten Wiedereinsetzung macht, also z.B. "Dem Kläger wird Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist gewährt."
Dürfte ich erfahren, in welchem Bundesland du dein Referendariat absolvierst? Auch ich, derzeit Referendar in NRW, würde ein solches Vorgehen als unüblich einstufen.
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von Logisch_Win7 »

insanus_judex hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 10:29
Logisch_Win7 hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:54 Hallo zusammen,

mein AG-Leiter ist der Auffassung, es sei üblich, dass man im Tenor einen Ausspruch zu einer beantragten Wiedereinsetzung macht, also z.B. "Dem Kläger wird Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist gewährt."
Dürfte ich erfahren, in welchem Bundesland du dein Referendariat absolvierst? Auch ich, derzeit Referendar in NRW, würde ein solches Vorgehen als unüblich einstufen.
Tatsächlich auch in NRW. :-D
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinsetzung im Tenor erwähnen?

Beitrag von insanus_judex »

Das hat bei mir jetzt doch etwas Unruhe ausgelöst, weswegen ich jetzt mal meinen Anders/Gehle (14. Aufl. 2020) hervorgekramt habe.
Dort (H. Rn. 22) ist ausgeführt, dass die Wiedereinsetzungseinträge keine Sachanträge seien, weswegen sie im Rahmen des Tatbestandes nicht bei den Anträgen aufgenommen, sondern am besten im Rahmen der kleinen Prozessgeschichte dargestellt werden sollten.

Im Falle eines Einspruchs gegen ein Versäumnisurteil bei Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist müsste demnach folgendes in der kleinen Prozessgeschichte dargestellt werden:
  • Der ursprüngliche Klägerantrag,
  • die Säumnis des Beklagten,
  • sein Einspruch mit den zugrundeliegenden Umständen (Zustellung des Versäumnisurteils, Eingang des Einspruchsschriftsatzes) sowie
  • der Antrag des Beklagten auf Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist mit den zugrundeliegenden Umständen (Eingang des Antragsschriftsatzes, Vortrag zu den Voraussetzungen gemäß § 233 S. 1 ZPO, eventuell als streitiger Vortrag bei Bestreiten durch den Kläger).
Im Tenor wird insoweit in der Hauptsache nur über die Aufrechterhaltung des Versäumnisurteils, die Kosten sowie die vorläufige Vollstreckbarkeit entschieden. Das erscheint mir im Hinblick auf die nur dienende Funktion der Wiedereinsetzung auch sachgerecht. Ich lasse mich aber gerne von einer anderen Meinung überzeugen :-k
Antworten