Erneut Examen schreiben oder Ergebnis ausreichend?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Erneut Examen schreiben oder Ergebnis ausreichend?

Beitrag von Seeker »

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage kann es nicht geben.

Die Argumente für und wider liegen im Wesentlichen auf der Hand (kleiner Zeitverlust, Kosten [wenn auch nur geringe], Kraftaufwand, auf das zweite Examen konzentrieren, bringt kaum einen Mehrwert vs. schadet nicht, nichts zu verlieren, "was wäre wenn", "mehr Punkte sind immer besser"...). Wenn es dir aber nur/primär auf die Berufsaussichten ankommt und du nicht Notar werden willst, dürfte der Mehrwert einer noch besseren Note - die ohnehin nicht planbar ist - überschaubar sein. Klar, auch im Richterberuf können 12 statt 10 Punkten zu einer besseren Förderung und Beförderungschancen führen, diesen Aspekt würde ich aber nicht überschätzen. Abgesehen davon kann man eine Justiz"karriere" kaum sinnvoll planen (oder, wie es hier oft heißt: wer Karriere machen will, ist in der Justiz fehl am Platz).

An deiner Stelle würde ich mich jedenfalls zunächst auf die mündliche Prüfung konzentrieren, sehen, wie diese läuft, und mich erst danach entscheiden. Nach meiner eigenen Erfahrung ist es allerdings weniger eine rationale Frage (im Sinne von, welchen messbaren Mehrwert bietet der Verbesserungsversuch) und mehr eine persönlich-emotionale Entscheidung (was für ein Mensch bist du, würdest du mit der Entscheidung hadern, bist du sehr ehrgeizig usw.). Die Tatsache, dass du trotz der guten Note im Freiversuch überhaupt hier fragst, spricht für mich dafür, dass du es wahrscheinlich eher machen willst und dir sonst eventuell Vorwürfe machen würdest.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Erneut Examen schreiben oder Ergebnis ausreichend?

Beitrag von Liz »

Zunächst: Glückwunsch!

Eine allgemeingültige Antwort, ob man nochmal schreiben sollte, gibt es sicherlich nicht. Ich habe mich zweimal nach der mündlichen Prüfung dafür entschieden, dass ich mit dem Endergebnis zufrieden bin, damit alles erreichen kann, was ich erreichen möchte und für mich der Aufwand, nochmal zu schreiben, in keinem Verhältnis zu der etwaigen Verbesserung steht, obwohl ich mich in beiden Fällen schriftlich sicherlich nochmals hätte verbessern können. Ich würde Dir empfehlen, zunächst einmal die mündliche Prüfung ordentlich vorzubereiten. Ggf reicht es da schon auch im Staatsteil zu einem "gut". Und dann musst Du Dir überlegen, ob Du jetzt unbedingt noch den halben Punkt mehr willst oder eigentlich auch ganz gut damit leben kannst, wenn Du nie erfährst, ob Du schriftlich tatsächlich noch einen Punkt mehr hättest rausholen können.

Mit einem zweistelligen Ergebnis im 1. Examen, erst Recht mit der Gesamtnote "gut", dürfte es nur ganz wenige Gelegenheiten geben, bei denen einem später erklärt wird, man habe ja leider im 1. Examen einen halben Punkt zu wenig.
Antworten