"Stage" vs. "Station"

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

"Stage" vs. "Station"

Beitrag von OJ1988 »

Was mir in den vergangenen Jahren immer mal wieder und kürzlich erneut aufgefallen ist: Juristen, die so Jahrgang 1980 und älter sind, nennen die verschiedenen Abschnitte im Referendariat oft "Stage", jüngere fast unisono aber "Station". Woran mag das liegen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von Tibor »

Französisch war schon immer Chic.

Der Praktikant war damals auch noch ein Stagiaire.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 08:42 Französisch war schon immer Chic.

Der Praktikant war damals auch noch ein Stagiaire.
Ich wollte in die Frage zuerst noch ein "(Tibor, dein Auftritt!)" hinter "Jahrgang 1980 und älter" setzen, habe es dann aber gelassen ;)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von Tikka »

"Jahrgang 1980 und älter"
Da fühle ich mich angesprochen.

Ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung zumessen. Meine Oma hat mich nach den ersten Wochen meines Wehrdienstes auch gefragt, wie es mir denn bei der Wehrmacht so gefalle.

Hab Nachsicht mit uns alten Boomern, ich sage das auch (bzw. habe das auch gesagt) und weiß nicht mal warum. Es steht halt auch (etwas veraltet) wie Tibor ja schon gesagt hat für "Praktikum", was ja das ganze recht gut beschreibt.

Ich finde übrigens Dein bemühen dem Forum mit etwas leichter Kost wieder mehr leben einzuhauchen, nachdem es schon für tot erklärt wurde, sehr löblich! :D =D>
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von Seeker »

Das wäre mal ein lohnendes Thema für eine Doktorarbeit.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von OJ1988 »

Tikka hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 09:00
"Jahrgang 1980 und älter"
Da fühle ich mich angesprochen.

Ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung zumessen. Meine Oma hat mich nach den ersten Wochen meines Wehrdienstes auch gefragt, wie es mir denn bei der Wehrmacht so gefalle.
Ging mir genau so ;) Wobei "Wehrmacht" seinerzeit schlicht ein Gattungsbegriff war und man auch von der "britischen Wehrmacht" usw. sprach.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von Seeker »

Ich wurde von meiner Großmutter immer wieder gefragt, ob ich jetzt in der Oberprima (usw) sei.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von OJ1988 »

Tja. Und wir fragen dann unsere Enkel danach, welche Leistungskurse sie gewählt haben ;)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von Ara »

Und wenn die Leute erstmal von "Der BRD" sprechen! :D
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von gola20 »

So wie jede Spielkonsole ein Nintendo ist für die Boomer
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von Strich »

Uhh die Frage des Threads habe ich mir auch schon gestellt ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von gola20 »

Mord und Totschlag sind wohl seit der Antike gleich definiert. Das ist als würde man einen Apfel als Birne bezeichnen.
Die Umbenennung ist nur eine Umbennenung ohne Änderung der Bedeutung oder Verwechslungsgefahr. Überhaupt nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re:

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben:Mord und Totschlag sind wohl seit der Antike gleich definiert.
Aber in keiner Weise. Die Definitionen unterscheiden sich nicht nur zwischen den Rechtsordnungen, sondern ändert sich auch innerhalb eines (hier: des deutschen) Rechtsraumes im historischen Verlauf.

In Rom kannte man in spätrepublikanischer Zeit den Gift- oder Gewaltmord, nahm aber um die Zeitenwende Mord als Tötung mit Vorbedacht an; das ist in anderen Rechtsordnungen auch immer noch der Fall. Im germanischen Recht wurde hingegen auf die feige, heimliche Tötung oder Versuche zur Vertuschung der Tat abgestellt. So war die Rechtslage auch im Hochmittelalter. In der Constitutio Criminalis Carolina ist Mord hingegen wieder - römisch-rechtlich - eine Tötung mit Vorbedacht; so auch im ALR und im RStGB. Die heutige Unterscheidung zwischen Mord und Totschlag (anhand von Mordmerkmalen und ohne Bedeutung der vorangehenden Planung) gibt es in Deutschland erst seit dem Dritten Reich, konkret seit 1941.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von gola20 »

Wieder was gelernt.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: "Stage" vs. "Station"

Beitrag von TobiasG »

Ara hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 10:57 Und wenn die Leute erstmal von "Der BRD" sprechen! :D
Ich glaube, noch mehr triggern kann man Tibor, wenn man "Tschechei" sagt :-$
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Antworten