Jura Studium nach Bachelor of Arts Public Management

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Picea123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 23:52
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Jura Studium nach Bachelor of Arts Public Management

Beitrag von Picea123 »

Hallo zusammen,

momentan studiere ich Public Management (ehemals Diplom-Verwaltungswirt) an einer Fachhochschule in BW, welches ich im Februar 2022 abschließen werde. Während meines Studiums haben mich insbesondere die juristischen Fächer stark interessiert. Leider wurden diese in meinem jetzigen Studium nur sehr oberflächlich behandelt. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stoff blieb aufgrund der Struktur des Studiums keine Zeit. Auch in den Praxisphasen wurde mir klar, dass ich mich im Berufsleben gerne mit juristischen Themen beschäftigen möchte, dies im gehobenen Dienst jedoch nur eingeschränkt möglich ist. Mein jetziges Studium werde ich insbesondere durch gute Leistungen in den juristischen Fächern überdurchschnittlich abschließen. Da bei mir noch einige Fragen offen sind, würde ich mich freuen wenn ihr mir bei ein paar Fragen helfen könntet.

1.) Da ich aus finanziellen Gründen zumindest zu Beginn des Studiums arbeiten müsste, wollte ich fragen in welchem Umfang eine Berufstätigkeit neben dem Studium möglich ist? Ich hätte die Möglichkeit nach Abschluss meines Studiums eine 70 % Stelle im Baurechtsamt einer Kommune anzutreten. Wäre eine Tätigkeit in diesem Umfang bis zum Beginn der Examensvorbereitung grundsätzlich möglich? Parallel zu meinem jetzigen Studium erarbeite ich mir bereits die Themen der ersten Semester im Selbststudium (Online-Vorlesungen, Skripte, Fallbücher etc.) Während der Examensvorbereitung würde ich nicht arbeiten, da dies wahrscheinlich kontraproduktiv für ein gutes Examen wäre.

2.) Besteht eventuell die Möglichkeit mir Leistungen aus meinem bisherigen Studium anrechnen zu lassen?