Verbesserungsversuch - Ja oder Nein?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Hanna123
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. November 2020, 16:21

Verbesserungsversuch - Ja oder Nein?

Beitrag von Hanna123 »

Hallo,
ich habe im Dezember den staatliche Teil des 1. Staatsexamens mit einem (mittleren) befriedigend abgeschlossen. Mir fehlt jetzt noch der Schwerpunktbereich, es ist aber natürlich unrealistisch, die Note auf ein VB heben zu können.
Ich überlege jetzt, Ende des Jahres einen Verbesserungsversuch zu machen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, jedoch habe ich Angst viel vergessen zu haben (möchte den Schwerpunkt unbedingt vorher beenden) und außerdem war die Zeit in der Examensvorbereitung für mich psychisch extrem belastend. Meine Frage an diejenigen, die einen Verbesserungsversuch gemacht haben ist, ob dies erfolgreich war und zu einer Notenverbesserung geführt hat. Das ist zwar natürlich super individuell, aber mich würde trotzdem interessieren, ob da große Notensprünge möglich waren und wie ihr die Vorbereitung für den Verbesserungsversuch angegangen seid.
Vielen Dank :)
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verbesserungsversuch - Ja oder Nein?

Beitrag von insanus_judex »

Hey Hanna,

ich habe den Verbesserungsversuch genutzt und bei mir war er auch erfolgreich. Ich habe den Schwerpunktbereich aber auch vor dem 1. StEx absolviert und habe mich zwischen der schriftlichen Prüfung des Freischusses und der schriftlichen Prüfung des Verbesserungsversuches diszipliniert weiter vorbereitet.

In deinem Fall würde ich den Verbesserungsversuch dennoch wahrnehmen. Du hast nicht wirklich etwas zu verlieren, denn dir wird über den Verbesserungsversuch nur dann ein Zeugnis erteilt, wenn er besser als der Erstversuch ist. Wenn dir, insbesondere wegen des Schwerpunktbereiches, die zeit fehlt, dich weiter vertieft vorzubereiten, empfehle ich dir, den Fokus bei der Vorbereitung auf die Grundlagen zu legen und die Spezial- bzw. Einzelprobleme zu vernachlässigen.

Viel Erfolg ::D
Antworten