Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraaruJ2019
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 21:26

Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Beitrag von JuraaruJ2019 »

Ich habe ein Angebot für die Wahlstation bei einer größeren Kanzlei. Im Arbeitsvertrag steht, dass kein Anspruch auf bezahlten Urlaub besteht. Ich würde dort 3 Monate 4 Tage die Woche arbeiten.
Ist das so üblich?
Meine Anwaltsstation habe ich aufgeteilt und bei jeder habe ich vom Unternehmen/Kanzlei 3-5 bezahlte Urlaubstage bekommen.
Ist das normal, dass man dann unbezahlten Urlaub nimmt? Oder nimmt man während der ganzen Zeit überhaupt keinen Urlaub?
Freue mich über Erfahrungen
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Beitrag von insanus_judex »

Habe von meiner Kanzlei auch keinen bezahlten Urlaub bekommen. In der Zeit, in der ich Urlaub hatte, habe ich das vom Land gezahlte Gehalt bekommen und war in der Kanzlei von meiner Tätigkeit freigestellt.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Beitrag von Sektnase »

BUrlG ick hör dir trapsen
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Beitrag von Omnimodofacturus »

"Damals" bei uns lief auch in der Wahlstation die Urlaubsabwicklung nur über die Referendargeschäftsstelle, natürlich mit voriger Absprache/Genehmigung der Kanzlei und dem Grundsatz, dass für Urlaubstage es anteilig keine Stationsvergütung gab. Ein gesondertes Urlaubskonto bei der Stationsstelle gab es aber nicht.
Ist mglw. das gemeint, wenn festgelegt wird, dass es keinen Urlaubsanspruch geben soll?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Beitrag von Tibor »

Ist man denn in der Station (Kanzlei) wirklich Arbeitnehmer iSd Arbeitsrechts? Das Arbeitsverhältnis besteht doch zum OLG; die Stationszahlung ist auch nur sozialversicherungsrechtlich (und das erst seit einer BSG Entscheidung vor paar Jahren) Entgelt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kein Urlaubsanspruch in Wahlstation? Ist das üblich?

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 10:58 Ist man denn in der Station (Kanzlei) wirklich Arbeitnehmer iSd Arbeitsrechts? Das Arbeitsverhältnis besteht doch zum OLG; die Stationszahlung ist auch nur sozialversicherungsrechtlich (und das erst seit einer BSG Entscheidung vor paar Jahren) Entgelt.
Der Begriff des BUrlG ist aber relativ weit, vgl. § 2 BUrlG. Falls man nur Arbeitnehmer des OLG ist, würde ich mich mal vertrauensvoll an die wenden und nach dem erhöhten Urlaubsentgelt fragen :D

Bei Referendaren ist meinem Eindruck nach ziemlich viel ungeklärt. Meine Dissertation zum Thema dürft ihr dann in 2 Jahren erwarten.

*edit* Gibt ein paar wenige Aufsätze, die das Thema streifen, hab aber leider keinen Zugriff. Ein eigenes AV scheint es wohl nicht zu sein, was das aber für das BUrlG jetzt bedeuten mag..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten