Mündliche Prüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Fridge
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:15

Mündliche Prüfung

Beitrag von Fridge »

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

meine mündliche Prüfung im 1. Staatsexamen steht unmittelbar bevor. Fallen euch taugliche Prüfungsthemen im ÖR, SR und ZR ein?

Vielen Dank für jede Antwort.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Strich »

Corona?
Habe ich heute und vergangene Woche im Zusammenhang mit dem Zitat des MP LSA geprüft, wir könnten nicht so schnell impfen wie Israel, wir seien immer noch ein Rechtsstaat.
Die Studenten sollten erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat. (Haben sie auch ganz gut gemacht :)
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Sektnase »

Strich hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 15:08 Corona?
Habe ich heute und vergangene Woche im Zusammenhang mit dem Zitat des MP LSA geprüft, wir könnten nicht so schnell impfen wie Israel, wir seien immer noch ein Rechtsstaat.
Die Studenten sollten erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat. (Haben sie auch ganz gut gemacht :)
Gar nichts?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von UltimaSpes »

Zaiaku hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 16:44 Zu deinem Pech hat sich die Juristerei auf ganz eigene Art und Weise das SARS-CoV-2-Virus eingefangen.
Schön gesagt. =D>

Da hilft es eben nur, sich auf die Grundlagen zu konzentrieren - denn die bleiben ja gleich. Wenn ich z.B. ans Strafrecht denke, dann schafft Corona ja nicht unbedingt neue Fragen. Es geht dann aber halt um den Diebstahl von Masken oder den Subventionsbetrug betreffend die Corona-Soforthilfe - also nichts, was man nicht mit dem bisher Gelernten gut lösen kann.

Von daher würde ich mich nicht zu sehr auf Einzelfälle für die mdl. Prüfung konzentrieren, sondern einfach mit allgemeiner Methodik rangehen - die man aber auch entsprechend verbalisieren sollte, damit deine Prüfer mitbekommen, dass du die draufhast.
Antworten