Absolute Verjährung

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Carina1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 17:47

Absolute Verjährung

Beitrag von Carina1405 »

Ich hätte da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Bin ganz neu in der Abteilung und habe jetzt eine Akte vorgelegt bekommen in der am 30.03. 2021 die absolute Verjährung Eintritt. Eine Anklage ist nicht geschrieben worden, befinden uns noch im Ermittlungsverfahren. Man wird es ja in diesem Fall nicht mehr schaffen ein Urteil zu Erlangen vor Verjährung. Was bleiben mir denn noch für Möglichkeiten? Einstellung unter Zahlung einer Auflage beantragen? Oder soll ich die Frist abwarten und dann Einstellung beantragen aufgrund absoluter Verjährung? Hatte so einen Fall noch nicht und wollte mal die Staatsanwälte fragen die vielleicht da schon mehr Erfahrung haben. Hattet ihr schon mal einen Fall wo die Beschuldigten kurz vor Absoluter Verjährung die Auflage gezahlt haben?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Absolute Verjährung

Beitrag von Liz »

Ganz neu dabei? Schaue Dir die Akte genau an, was überhaupt dran ist, und bespreche das dann umgehend (!) mit Deinem Gegenzeichner / Abteilungsleiter. Einfach so verjähren lassen würde ich das auf keinen Fall.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Absolute Verjährung

Beitrag von scndbesthand »

Ich bin kein Staatsanwalt und weiß nicht, ob das Risiko der Strafvereitelung im Amt in solchen Situationen praktisches Gewicht hat.

Als vorsichtiger Mensch frage ich mich nur:

Will man sich wirklich darauf verlassen, dass niemand in Zukunft die Auffassung vertritt, das Amtsgericht hätte bei Eingang einer Anklage am 3.2.2021 doch noch ein Urteil bis Ende März 2021 hinbekommen?