Antrag auf Zulassung: Gesundheit

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
d0rothee
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 22:12

Antrag auf Zulassung: Gesundheit

Beitrag von d0rothee »

In den meisten Bundesländern gibt es bei der Antragstellung zum Ref ja die "Anlage zum gesundheitlichen Zustand". Was kann im schlimmsten fall passieren, wenn jemand die Frage, ob man "ohne Bedenken in den Vorbereitungsdienst aufgenommen könne" mit "ja" beantwortet hat, obwohl "nein" zutreffender gewesen wäre (und entsprechend ein amtsärztl. Gesundheitszeugnis beantragt worden wäre) und dies rauskommen würde? Muss derjenige mit einer Entlassung oder sogar mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen? (rein rechtliche Beurteilung)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Antrag auf Zulassung: Gesundheit

Beitrag von Liz »

Ich verstehe die Überlegung nicht, hier Falschangaben machen zu wollen - was natürlich im schlimmsten Fall zur Entlassung führen könnte und / oder straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben kann.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Antrag auf Zulassung: Gesundheit

Beitrag von Tibor »

Insbesondere weil die Einstellungshürden beim Ref - Zulassungsschranke nach Art 12 GG - deutlich geringer sein dürften, als bei einer Bewerbung um eine Stelle/Verbeamtung im öffD.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten