Platzverweis für eine ganze Stadt?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
W177A
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 06:37
Ausbildungslevel: Anderes

Platzverweis für eine ganze Stadt?

Beitrag von W177A »

Hallo Leute,

ich bin brandneu hier und habe ein Anliegen was sich gestern abgespielt hat. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich war mit einem Freund in einem Supermarkt, der bis 0 Uhr geöffnet hat. Es war ca. 23:45 Uhr.

Auf dem Parkplatz dieses Ladens haben sich viele junge Leute getroffen/aufgehalten. Das ist ja wegen Corona natürlich aktuell nachteilhaft.

Wir sind nach dem Einkauf natürlich auch auf dem Parkplatz gelaufen um zum Auto zu gehen und wollten weg. Als wir im Auto an der Ausfahrt gestanden sind, hat die Polizei die Ausfahrt zugestellt.

Der Polizist der unsere Ausweise etc. hatte, hat uns einen Platzverweis gegeben und gesagt, wenn er uns in dieser Nacht in der kompletten Stadt *** sieht, gibt es Probleme. Wir haben also einen Platzverweis für die ganze Stadt bekommen. (Obwohl der Supermarkt etwas außerhalb ist und wir einfach nur einkaufen waren, weil sonst nichts offen hatte).

Ich sagte, ich war einkaufen, was ja auch so war. Er hat gefragt, ob ich einen Kassenzettel habe oder er meinen Einkauf sehen kann. Erst zeigte ich ihm die verschlossene Schachtel Zigaretten und ging dann zum Kofferraum und zeigte ihm die RedBull Dosen die ich gekauft habe. Sie waren auch noch kalt aus dem Kühlschrank. Er hat die Getränke gesehen und sagt: jeder kann mir erzählen, er hat nur kurz was zu trinken gekauft.
Ich fand es komplett lächerlich und habe dann meinen Ausweis zurück bekommen und durfte gehen.

Wir waren dann bis 5 Uhr morgens nicht mehr in der Stadt bzw auch nicht in der Nähe. Als wir dann (5 Stunden nach dem Platzverweis) an einem anderen Ort waren der aber genau gesehen noch zur Stadt *** gehört (angrenzend zu einem anderen Stadtteil) und kurz eine geraucht haben, hat uns der Herr beim rausfahren erkannt und sofort angehalten. Er sagt, wir haben den Platzverweis missachtet und er hatte gesagt er möchte uns die Nacht in ganz *** nicht mehr sehen.

Nun bekommen wir eine Strafe, er meinte es kann bis zu 5.000€ gehen, wegen Missachtung eines Platzverweises. Der Herr wollte dass ich unterschreibe, was ich aber nicht gemacht habe.

Ist es richtig, dass...
...er uns einen Platzverweis gibt, obwohl ich ihm den Einkauf zeige?
...er es auf die ganze Stadt *** bezieht
...er uns nach 5 Stunden noch dafür bestraft?

Wir waren zu zweit in einem Auto, der Parkplatz auf dem wir am Ende kurz eine geraucht haben bevor wir nach Hause sind war komplett leer und es war wie gesagt ein anderer, weit von dem Ort entfernt an dem wir davor waren. Es war sonst kein Mensch dort.

Wie ist die Rechtslage?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und bedanke mich vielmals im Voraus.

Habt einen schönen Sonntag.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Platzverweis für eine ganze Stadt?

Beitrag von Julia »

Blöd gelaufen. Schreiben von der Polizei oder wem auch immer abwarten, zum Anwalt gehen. Hier gibt's keine Rechtsberatung, da hast du bei der Anmeldung auch eingewilligt.
Geschlossen.
Gesperrt