wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
joschijoschi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:14
Ausbildungslevel: Au-was?

wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von joschijoschi »

Ein befreundeter Anwalt vertritt folgende These (wenn ich es richtig verstanden habe):
Er meinte, es gebe hierzu auch schon ein Urteil.
Eigentlich wäre Quarantäne eine Form des Freiheitsentzuges, die nur von einem Richter angeordnet werden kann.
Somit wäre eine automatische Quarantäne für Reiserückkehrer oder als Kontaktperson im Zweifelsfall ja gar nicht rechtens.
Wie seht ihr das?

PS: Ich bin selbst kein Jurist, sonder interessierter Laie.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von Dike »

Dann frag doch deinen befreundeten Rechtsanwalt, der wird dir die Frage beantworten können. :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von Tibor »

Vgl Stach, Die häusliche Quarantäne nach Ein- oder Rückreise aus dem Ausland, NJW 2021, 10.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
joschijoschi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von joschijoschi »

Dike hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 10:26 Dann frag doch deinen befreundeten Rechtsanwalt, der wird dir die Frage beantworten können. :)
Sehr sinnvoller Kommentar: Ich soll denjenigen fragen, der selbst diese Aussage getätigt hat?
joschijoschi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von joschijoschi »

Tibor hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 11:05 Vgl Stach, Die häusliche Quarantäne nach Ein- oder Rückreise aus dem Ausland, NJW 2021, 10.
Und was steht da zusammengefasst drin? Ich habe auf diesen Aufsatz keinen Zugriff.


Hier interessante Hinweise einer Kanzlei zum Thema:

https://ru.law/corona-quarantaene/?gclid=CjwKCAjw7diEBhB-EiwAskVi16MPKp-PJRV8ojdF0lkk60M5IjLap7IVhC2V2wHsPsIX0--SK1hu3BoCyNYQAvD_BwE (Verwaister Link automatisch entfernt)
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von Dike »

joschijoschi hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 12:33
Dike hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 10:26 Dann frag doch deinen befreundeten Rechtsanwalt, der wird dir die Frage beantworten können. :)
Sehr sinnvoller Kommentar: Ich soll denjenigen fragen, der selbst diese Aussage getätigt hat?
Ja, er wird dir erklären können, wie er zu dieser Auffassung gekommen ist und warum er sie für gerechtfertigt erachtet.
Sicherlich kann er dir auch die von Tibor genannten Ausführungen aus der NJW zukommen lassen.
Damit sollten dann alle deine Fragen geklärt sein.
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von insanus_judex »

joschijoschi hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 12:38 Und was steht da zusammengefasst drin? Ich habe auf diesen Aufsatz keinen Zugriff.
Stach problematisiert in dem genannten Artikel hinsichtlich der für dich relevanten Fragestellung zunächst, ob eine Quarantäneanordnung eine dem Richtervorbehalt aus Art. 101 Abs. 2 GG unterfallende freiheitsentziehende Maßnahme oder eine bloße Freiheitsbeschränkung, die nicht dem Richtervorbehalt unterfällt, darstelle. Seiner Auffassung nach spricht die Dauer der Absonderung von regelmäßig fünf bis zehn Tagen für den freiheitsentziehenden Charakter der Quarantäneanordnungen; mithin sei der Richtervorbehalt anwendbar.

Folgerichtig problematisiert er sodann, ob § 30 Abs. 1 IfSG verfassungswidrig sei, weil die Norm nicht ausdrücklich unter den Vorbehalt richterlicher Entscheidung gestellt sei. Dies verneint er mit der Überlegung, dass die Norm verfassungskonform ausgelegt werden könne, indem man § 101 Abs. 2 GG unmittelbar anwende.

TLDR: Stach hält den Richtervorbehalt (§ 101 Abs. 2 GG), ebenso wie dein befreundeter Anwalt, für unmittelbar anwendbar.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von Dike »

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es andere Juristen auch so sehen und ist ganz sicherlich kein Freifahrtschein dafür, im Moment geltende Quarantäneauflagen nicht einzuhalten. Die zuständigen Gerichte haben hierzu mitunter eine andere Rechtsauffassung.
joschijoschi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wer darf Freiheitsentzug in Form von Quarantäne anordnen

Beitrag von joschijoschi »

Wird eine Quarantäne eigentlich individuell vom Amt angeordnet, nachdem die Einreise durch Anmeldung bekannt wurde, oder tritt sie automatisch in Kraft, durch die Tatsache, dass man aus dem Gebiet einreist?
Antworten