Gute Fallbücher

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von famulus »

Keine Ahnung - da war ich leider nie. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von OJ1988 »

Mmh, gibt es da nicht auch dieses kommerzielle Repetitorium, das einem u.a. Klausurtechnik näher bringt? Vielleicht hilft dir das ja auch. Wie hieß der Anbieter nochmal gleich? Wobei, Werbung ist hier ja nicht erlaubt…
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von famulus »

Ich glaube auch, dass Torsten sich noch 2-3 unverdächtige Beiträge rausquält und dann endlich mit seiner Alpmann-Werbung um die Ecke kommt. ;)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Torsten Kaiser »

Oder Hemmer? 😂
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Satan667 »

Jura Intensiv - die hatten doch die Kaiser, äh, Jura-Intensiv Methode, mit der man alle Fälle, zu denen einem nix einfiel, nach Bereicherungsrecht lösen soll ;-)
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Torsten Kaiser »

👍 Nachahmer gibt es überall…
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Strich »

famulus hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 07:27 Ich glaube auch, dass Torsten sich noch 2-3 unverdächtige Beiträge rausquält und dann endlich mit seiner Alpmann-Werbung um die Ecke kommt. ;)
Weil sich hier so viele Gestalten rumtreiben, die unbedingt noch mal ein Rep machen sollten, recht haste. ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Torsten Kaiser »

Doch, 1 Referendarin/Referendar gibt es hier angeblich .-)
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Satan667 »

Chefreferendar ist bestimmt noch alive.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Torsten Kaiser »

Was macht ihr denn so beruflich mittlerweile? Bitte nur antworten, wenn es auch eine ehrliche Antwort ist. Ich bin ja der einzige, der hier mit seinem Klarnamen postet.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Strich »

Ich bin schottischer Landbesitzer. Gelegentlich treibe ich mich aber auch in Sachsen-Anhalt an Gerichten herum und schriebe Urteile ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Torsten Kaiser »

Wenn der Kaiser nackt ist... nice.

Ich hab gehört, dass die in Sachsen-Anhalt irgendwie händeringend nach Leuten suchen, die dort gerne als Richter/Richterin anfangen wollen. Ist es da so schlimm, Strich?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Strich »

Kannst du ein BGB halten? Gut: AG Salzwedel it is. Du willst Notar werden? 8 Punkte und Gardelegen ist dein!

Okay es findet schon noch eine Auswahl statt und wenn die Einstellungsinterviews wie Mitte der 10er Jahre sind, muss man schon ein bisschen mehr können, als das BGB halten. Aber ja wir brauchen viele Leute und es war noch nie so leicht Notar/Richter/Staatsanwalt zu werden wie jetzt, wobei das in ein paar Jahren vorbei ist. Man sollte also bald die Entscheidung für einen dieser Berufe treffen. Das mit dem Notariat war tatsächlich eher ernst gemeint: Mit 8 Punkten aufwärts im 2. Examen würde ichs auf jeden Fall in LSA versuchen, wenn das mein unbedingtes Berufsziel ist. Wenn man bei der Einstellung sagt, dass man ohne weiteres bereit ist, in die Altmark zu gehen, dürfte die Einstellung eine hohe Erfolgsaussicht haben.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Torsten Kaiser »

So ähnlich habe ich es gehört. Aber bitte nicht falsch verstehen, lieber Strich (oder weiblich?), das war nicht bös gemeint unter dem Motto "die nehmen jeden, also dich auch", sondern nur eine Frage nach den VH drüben.

LG
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gute Fallbücher

Beitrag von Strich »

Hab ich nicht falsch verstanden. Als Krone der juristischen Schöpfung konnte ich das auch gar nicht auf mich beziehen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten