Kultur bei Hengeler und Freshfields wirklich so schlimm?!

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Kultur bei Hengeler und Freshfields wirklich so schlimm?!

Beitrag von DrStrangelove »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf „Tier 1“-Kanzleien wie Freshfields oder Hengeler.

Ist die Kultur bei Freshfields wirklich so schlimm/toxisch/crazy wie alle immer sagen? Und ist Hengeler tendenziell eher konservativ? (jeweils im Vergleich zu anderen Großkanzleien)

Natürlich kann man nicht generalisieren und alle über einen Kamm scheren. Aber gibt es eurer Ansicht nach in den genannten Kanzleien Faktoren, die das entstehen einer bestimmten Kultur begünstigen?

Ist grob gesagt, etwas daran dran, dass in vielen Freshfields Teams eine eher toxische Kultur herrscht bzw. nur Profit zählt? Und dass bei Hengeler ein strengerer Dresscode und antiquiertere Umgangsformen üblich sind?

Ich überlege, eine Station in einer der beiden Kanzleien zu machen, um es selbst für mich zu testen. Ich habe aber andererseits keine Lust auf ein toxisches Umfeld.

Daher würde ich gerne Erfahrungen dazu hören, ob die Kulturen es nicht wesentlich anders als in anderen Kanzleien ist, oder es schon etwas „besonderes“ an FBD/Hengeler gibt. Beziehungsweise sind die Kanzleien fachlich überhaupt so gut, wie ihr Selbstverständnis es nahelegt? Und ist es eurer Meinung nach ein guter Arbeitgeber?

Ich würde mich vor allem über Erfahrungswerte aus erster Hand freuen!

Beste Grüße
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Kultur bei Hengeler und Freshfields wirklich so schlimm?!

Beitrag von Brainiac »

Was verstehst du denn unter "toxisch" bzw. was würde dich derart abschrecken,dass du dort nicht mal eine 3- bis 4-monatige Station verbringen würdest, um dir dein eigenes Bild zu machen? Und um welche Standorte/Rechtsgebiete geht es?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
watsonthomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. August 2023, 09:27

Re: Kultur bei Hengeler und Freshfields wirklich so schlimm?!

Beitrag von watsonthomas »

Die Wahrnehmung der Arbeitskultur in Anwaltskanzleien wie Hengeler und Freshfields kann von Person zu Person unterschiedlich sein, und sie kann auch stark von verschiedenen Faktoren abhängen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Eindruck von "Schlimmheit" in der Kultur einer Kanzlei subjektiv ist und von individuellen Erwartungen, Erfahrungen und Vorlieben geprägt sein kann. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen:

Arbeitsanforderungen: Anwaltskanzleien sind bekannt für hohe Arbeitsbelastungen und lange Arbeitszeiten. Dies kann als herausfordernd empfunden werden und hängt oft von der Abteilung, dem Standort und der individuellen Arbeitsweise ab.

Arbeitskultur: Die Arbeitskultur kann je nach Kanzlei variieren. Einige Kanzleien legen großen Wert auf Teamarbeit und ein unterstützendes Umfeld, während andere möglicherweise wettbewerbsorientierter oder hierarchischer sind. MOD: Werbelink gelöscht. Bekannter Spambot und zwischenzeitlich gesperrt.
Antworten