Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von DrStrangelove »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf „Tier 1“-Kanzleien wie Freshfields oder Hengeler.

Ist die Kultur bei Freshfields wirklich so schlimm/toxisch/crazy wie alle immer sagen? Und ist Hengeler tendenziell eher konservativ? (jeweils im Vergleich zu anderen Großkanzleien)

Natürlich kann man nicht generalisieren und alle über einen Kamm scheren. Aber gibt es eurer Ansicht nach in den genannten Kanzleien Faktoren, die das entstehen einer bestimmten Kultur begünstigen?

Ist grob gesagt, etwas daran dran, dass in vielen Freshfields Teams eine eher toxische Kultur herrscht bzw. nur Profit zählt? Und dass bei Hengeler ein strengerer Dresscode und antiquiertere Umgangsformen üblich sind?

Ich überlege, ein Praktikum in einer der beiden Kanzleien zu machen, um es selbst für mich zu testen. Ich habe aber andererseits keine Lust auf ein toxisches Umfeld.

Daher würde ich gerne Erfahrungen dazu hören, ob die Kulturen es nicht wesentlich anders als in anderen Kanzleien ist, oder es schon etwas „besonderes“ an FBD/Hengeler gibt.

Beziehungsweise sind die Kanzleien fachlich überhaupt so gut, wie ihr Selbstverständnis es nahelegt? Und ist es eurer Meinung nach ein guter Arbeitgeber?

Ich würde mich vor allem über Erfahrungswerte aus erster Hand freuen!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von Strich »

Uh ich glaube Kasimir ist hier nicht mehr aktiv. Der hätte dazu was sagen können. Ich kenne leider auch niemanden der da arbeitet.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von scndbesthand »

„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von Brainiac »

Die Frage ist halt, was man als toxisch/crazy/konservativ ansieht. Das sind doch teilweise Kampfbegriffe, zumindest aber sind sie allesamt dehnbar.
Für den einen ist es schon konservativ, wenn man nicht mit Flip Flops ins Büro kommen darf, für den anderen erst bei absoluter Anzug- und Schlipspflicht mit flächendeckender Siez-Kultur. Für den einen ist es noch völlig in Ordnung, wenn der Partner den Praktikanten wegen eines Fehlers zur Schnecke macht, für den anderen ist es schon toxisch, dass ich in diesem Text nicht gegendert habe...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von Seb »

Ein guter Kumpel arbeitet seit längerer Zeit in einer der beiden Kanzleien (will nicht zu viel Details offenbaren).
Vieles hängt ganz stark vom Team ab. Also Partner und Teamkollegen & Praxisgruppe, sowie Standort.
Er ist ganz glücklich dort. Aber auch er weiß und das spürt man auch dort: es geht ums Geld verdienen. :twevil
Nebenher gibt es natürlich etliche Spaßveranstaltungen, man muss die Leute halt auch bei Laune halten ... exzessiv gefeiert wird hier und da auch gerne ... (bissel 90er Jahre Flair oder the wolf of wall street)

Einfach mal ausprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt.
GetMeOut
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von GetMeOut »

Seb hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 09:30 exzessiv gefeiert wird hier und da auch gerne ... (bissel 90er Jahre Flair oder the wolf of wall street)

Einfach mal ausprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt.
Bei Linklaters soll das Oktoberfest ja hoch im Kurs stehen.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von scndbesthand »

GetMeOut hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 19:22
Seb hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 09:30 exzessiv gefeiert wird hier und da auch gerne ... (bissel 90er Jahre Flair oder the wolf of wall street)

Einfach mal ausprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt.
Bei Linklaters soll das Oktoberfest ja hoch im Kurs stehen.
=D>
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kultur bei Freshfields und Hengeler wirklich so schlimm?!

Beitrag von Strich »

GetMeOut hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 19:22
Seb hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 09:30 exzessiv gefeiert wird hier und da auch gerne ... (bissel 90er Jahre Flair oder the wolf of wall street)

Einfach mal ausprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt.
Bei Linklaters soll das Oktoberfest ja hoch im Kurs stehen.
^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten