Bestbezahltes Praktikum?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
m_n
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Juli 2023, 10:33

Bestbezahltes Praktikum?

Beitrag von m_n »

Welche Kanzlei vergütet ein Praktikum vor dem 1. Staatsexamen am höchsten?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bestbezahltes Praktikum?

Beitrag von Strich »

Fragen, die ein Zeitreisender aus der Präkariatskulturdebatte der 00er Jahre absolut unglaublich finden dürfte ^^

Ich kann dir leider nicht helfen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Bestbezahltes Praktikum?

Beitrag von jona7317 »

Hast du überhaupt mal geschaut, ob Praktika in deinem Bundesland bezahlt werden dürfen?
Meine mich zu erinnern, das bei uns eine Vergütung explizit ausgeschlossen war.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bestbezahltes Praktikum?

Beitrag von Strich »

Im Ref, ihm gings aber um die Zeit vor dem 1. Stex
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Bestbezahltes Praktikum?

Beitrag von jona7317 »

Das meine ich auch, mein Verwaltungspraktikum vor dem ersten durfte nicht vergütet werden. Die Norm im JAG kann ich dazu nicht finden, das JPA hatte mir aber damals auf Anfrage gesagt, dass das nicht geht.
Rückblickend keine Ahnung woran das gelegen hat, finde nichts mehr dazu. Vielleicht dürfen öffentliche Stellen das generell nicht, die kleine Gemeindeverwaltung in der ich das damals gemacht hat wollte sogar eine kleine Vergütung zahlen...

Nehme meinen Einwand dann mal zurück, beim Anwaltspraktikum war das jedenfalls auch in meinem Bundesland nie ein Problem.
Antworten