E-Examen oder Handschriftliche Klausuren

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Examensmaus23
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. September 2023, 21:21

E-Examen oder Handschriftliche Klausuren

Beitrag von Examensmaus23 »

Hallo Zusammen!

Ich schreibe im Moment mein Examen in NRW und schichte daher ab. Meinen ersten Block im Zivilrecht habe ich vor kurzem geschrieben und melde mich nun für ÖffR im Januar an. Ab dem 01.01.24 hat man die Wahl, ob man das Examen am Computer oder weiterhin auf Klausurpapier erstellen möchte. Nun bin ich sehr unsicher darüber, was am besten ist. Einerseits lerne ich auch meistens Handschriftlich und hatte in ZivilR keine Probleme 5 Stunden lang zu schreiben. Andererseits wird mir fast schon Unverständnis dafür entgegen gebracht, wenn ich sage, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich auch die künftigen Klausuren auf dem Laptop anfertigen will. Man sei viel schneller beim Tippen, man wird eventuell nicht durch die Handschrift "abgestempelt" und generell soll es einfacher sein. Ich solle auch bedenken, dass die E-Examens Leute einen Vorteil hätten, auf den ich freiwillig verzichten würde.
Das möchte ich natürlich nicht. Ich kann zwar nicht ganz 10-Finger Tippen, bin aber trotzdem etwa für den gleichen Satz 6 Sekunden schneller beim Tippen als mit Stift und Papier. Jedoch kann es ja trotzdem sein, dass man sich zeitlich verzettelt und/oder aus Aufregung sich total vertippt unf sie lÖsung am ende si aussieht ..
Was haltet ihr davon ? Zur Vorbereitung würde ich zukünftig alle Klausuren etc auf dem Laptop anfertigen. Ich hab mir zum Testen auch die Tastatur aus, die beim JPA verwendet wird bestellt (Cherry KC1000).

Vielen Dank euch :)
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: E-Examen oder Handschriftliche Klausuren

Beitrag von scndbesthand »

Definitiv Tastatur, alleine wegen der Sehnenscheidenentzündung.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: E-Examen oder Handschriftliche Klausuren

Beitrag von jona7317 »

Finde ich auch einen no-brainer. Mit der Übung die durch eine vernünftige Anzahl an Übungsklausuren dazukommt wirst du auch noch schneller beim Tippen. Das ist zeitlich ein Riesenvorteil und noch dazu sind Korrekturen sehr viel leichter zu machen.
Jede einzelne meiner Examensklausuren hatte mindestens eine Seite "25a" oder in der letzten Stunde hinzugekritzelte Ergänzungen auf dem Korrekturrand...
Antworten