Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Beitrag von Ingerenz »

Hallo zusammen,


ich habe bald die mündliche Prüfung des zweiten Examens, bin dann also fertig. Eigentlich wollte ich nach dem Ref direkt für längere Zeit auf Reisen gehen, aus privaten Gründen möchte ich das allerdings erst gegen Frühjahr/Mitte nächsten Jahres machen. Die Entscheidung, was ich langfristig machen will, will ich erst danach treffen.


Jetzt suche ich bis dahin einen Job. Ich kann mir verschiedene Dinge vorstellen und würde mich über Ideen freuen, welche Tätigkeiten sich für so eine Übergangszeit eignen. Meine Noten sind ganz gut.
Ich lebe relativ sparsam und möchte nicht mehr als 2-3 Tage in der Woche arbeiten.
Auf Großkanzleien oder klassisches Wirtschaftsrecht habe ich keine Lust. Wenn sich die Gelegenheit gibt vor Gericht auftreten zu können fände ich das gut, muss aber nicht sein. Mein Schwerpunkt lag meist im Zivilrecht und Arbeitsrecht, kann mir aber auch eine Tätigkeit im Strafrecht vorstellen.


Allgemein scheint es aber wenig Auswahl an zeitlich derart beschränkten Jobs zu geben. Nur gelegentlich wird mal sowas wie eine Elternzeitvertretung ausgeschrieben.


Freue mich daher über Ideen.


Viele Grüße :)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Beitrag von OJ1988 »

Klausuren korrigieren geht im Zweifel immer. Bietet dir auch alle Freiheiten, was Ort und Zeiten angeht, nur "Action" (Mandanten, vor Gericht auftreten) gibts natürlich keine.
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Beitrag von Ingerenz »

OJ1988 hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 18:33 Klausuren korrigieren geht im Zweifel immer. Bietet dir auch alle Freiheiten, was Ort und Zeiten angeht, nur "Action" (Mandanten, vor Gericht auftreten) gibts natürlich keine.
Danke für den Tipp. Hast du eine Idee, ob man irgendwo als Arbeitnehmer und sozialversicherungspflichtig Klausuren korrigieren kann? Kenne das nur auf Werkvertragsbasis
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Beitrag von OJ1988 »

Ingerenz hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 18:40
OJ1988 hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 18:33 Klausuren korrigieren geht im Zweifel immer. Bietet dir auch alle Freiheiten, was Ort und Zeiten angeht, nur "Action" (Mandanten, vor Gericht auftreten) gibts natürlich keine.
Danke für den Tipp. Hast du eine Idee, ob man irgendwo als Arbeitnehmer und sozialversicherungspflichtig Klausuren korrigieren kann? Kenne das nur auf Werkvertragsbasis
Ich kenne nur die Werkvertragsvariante - was aus Sicht der Unis/Repetitorien ja auch einzig Sinn ergibt.
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Beitrag von Seb »

Hey,

vielleicht wäre auch eine Tätigkeit bei Jurafuchs etwas für Dich?

Damals war das, soweit ich das noch in Erinnerung habe, eine "Freelancer Tätigkeit", zumindest am Anfang. Entweder man erstellt dort neue Inhalte im Rahmen der jeweiligen Rechtsgebiete oder Rechtssprechungsfälle.[Rechtssprechungsfälle wurden natürlich deutlich besser entlohnt ^^ ]
Heute sind sicherlich die Tätigkeiten noch mehr diversifiziert.
War sehr spannend und natürlich ideal, wenn man Zeit und Ortsunabhängig arbeiten möchte.

Beste Grüße
- Seb
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ideen für Job in Übergangszeit gesucht

Beitrag von Ingerenz »

Danke euch für die Ideen, das hilft schonmal
Antworten