ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
heratwr
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:45

ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma

Beitrag von heratwr »

Liebe Community,

ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Angenommen bei einer Unterschlagung gemäß § 246:

Objektiver Tatbestand ist erfüllt, aber beim subjektiven Tatbestand scheitert es an der Absicht. Muss ich dann trotzdem den Versuch nach § 22, 23 prüfen?
Beispiel:

Objektiver TB (+), da Aneignung (+)
Subjektiver TB (-), aufgrund fehlender Aneignungsabsicht. Gehe ich dann über zum versuchten Delikt nach § 246, 22, 23??
Ich schätze eure Hilfe und Ratschläge sehr und freue mich auf die Diskussion.

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma

Beitrag von thh »

heratwr hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:49 Objektiver Tatbestand ist erfüllt, aber beim subjektiven Tatbestand scheitert es an der Absicht. Muss ich dann trotzdem den Versuch nach § 22, 23 prüfen?
Wie soll denn ein Versuch der Tat vorliegen, wenn es bereits am subjektiven Tatbestand fehlt?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3995
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma

Beitrag von Schnitte »

Der Versuch erfordert ja den subjektiven Tatbestand des vollendeten Delikts. Wenn es am subjektiven Tatbestand fehlt, kann daher kein Versuch vorliegen. Das scheidet m.E. so offenkundig aus, dass es in der Klausur - außer bei sehr besonderen Sachverhalten - falsch wäre (Schwerpunktsetzung usw.), das näher zu prüfen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten