Gesamtschuld in Mietverträgen gängiger Marktstandard oder problematisch?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Gesamtschuld in Mietverträgen gängiger Marktstandard oder problematisch?

Beitrag von DrStrangelove »

Hallo,

Ich stehe aufgrund eines Umzugs momentan davor, einen neuen Mietvertrag für eine WG zu unterschreiben. Dieser enthält auch eine Klausel, wonach alle Mieter für die Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis gesamtschuldnerisch haften.

Ich sehe einerseits natürlich das Risiko, dass ich im Zweifel auch für die Miete und etwaige Schadensersatzverpflichtungen meines Mitbewohners haften würde. Andererseits habe ich as Gefühl, dass solche Klauseln für WG-Mietverträge mittlerweile Marktstandard sind und man kaum einen Vermieter findet, der keine Gesamtschuldklauseln in seine Mietverträge aufnimmt.

Was ist Eure Meinung dazu? Ist eine Gesamtschuldklausel ein zu hohes Risiko und sollte ich versuchen, auf eine Streichung der Klausel und einen „Einzelmietvertrag” für meine WG zu pochen? Oder hält sich das Risiko realistisch gesehen in Grenzen?

Liebe Grüße
JuraPunk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 12:10
Ausbildungslevel: RA

Re: Gesamtschuld in Mietverträgen gängiger Marktstandard oder problematisch?

Beitrag von JuraPunk »

Das mit keine Rechtsberatung und so gilt auch für 9.-Semester mit GK-Ambitionen.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gesamtschuld in Mietverträgen gängiger Marktstandard oder problematisch?

Beitrag von Julia »

Geschlossen.
Gesperrt