Übungsklausuren finden-Hilfe

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Übungsklausuren finden-Hilfe

Beitrag von Mike »

Hallo,

Ich erläutere mal mein Problem.
Ich habe vor 8 Wochen mit dem Ref begonnen.
Habe auch schon das Skript zur Zivilgerichtsklausur durchgearbeitet.
Also könnte ich schon Probeklausuren zum Thema Zivilgerichtsklausur schreiben.
Theoretisch sollte ich das zumindest schon können.^^
Das würde ich auch sehr gerne tun, da ich denke, dass es mir wahnsinnig viel bringt, wenn ich möglichst früh anfange Klausuren zu schreiben.
Jetzt wollte ich den Klausurenkurs von Alpmann abbonieren aber habe gemerkt, dass das zum jetzigen Zeitpunkt ja Blödsinn ist.
Die Klausuren kommen immer im Wechsel nach Rechtsgebiet. Also wäre alle paar Wochen mal eine Zivilgerichtsklausur dabei.
Also wäre das rausgeworfenes Geld und wirklich Klausuren schreibe ich dann auch nicht.
Nun habe ich gesendet, dass Kaiser auch Pakete anbietet und ich 5 Zivilgerichtsklausuren auswählen kann.
Allerdings sind das 100€
Und das kann ich mir dauerhaft dann nicht leisten.
Das geht allenfalls hintenraus, wenn zu bestimmten Themen noch erhöht bedarf steht.
Aber quasi dauerhaft refbegleitend ist das für mich nicht machbar finanziell.
Nun dachte ich mir folgendes:" Naja egal....ich brauche nicht unbedingt eine Benotung und Korrektur. Mir reicht eine ordentliche und bestenfalls ausformulierte Lösung. Dann kann ich meine Ausarbeitung mit der Lösung abgleichen. Bringt auch einen guten Lerneffekt und ich kann spontan nach Bedarf und Zeit schreiben und bin nicht an Abgabefristen gebunden."
Soweit so gut.
Nur wo würde ich solche Klausuren herbekommen?
Gibt es da irgendwie eine Plattform mit Altklausuren oder irgendetwas?
Kann mir bitte jemand helfen?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Übungsklausuren finden-Hilfe

Beitrag von scndbesthand »

Hallo Mike, vielleicht würde die Angabe des Bundeslandes noch helfen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Übungsklausuren finden-Hilfe

Beitrag von Mike »

Oh sorry.
Es geht um NRW.
Antworten