WhatsApp: Zugestellt bei 2 blauen oder grauen Häkchen?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
alexander262
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 23:43
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

WhatsApp: Zugestellt bei 2 blauen oder grauen Häkchen?

Beitrag von alexander262 »

Gibt es Gerichtsurteile die von einer Zustellung bei zwei grauen Häkchen ausgehen?
Eine email kann ich z.B. an jedem PC mit Internetverbindung abrufen. Eine whatsappnachricht kann dagegen ausschließlich von einem Handy mit der richtigen Sim-Karte entschlüsselt werden.

Wenn der Bildschirm des Handys also z.B. defekt ist, gibt es keine Möglichkeit mehr die whatsapp Nachrichten zu lesen. Die Nachricht wird zwar mit 2 grauen Häkchen zugestellt, konnte aber nie vom Empfänger gelesen werden.
Dafür benötigt er dann erst ein neues Handy mit der sim-karte. Aber was ist wenn er die letzte Sicherung des Gesprächverlaufs Stunden vor der letzten empfangenen Nachricht durchführte bzw die automatische Sicherung gar nicht aktiviert hatte?
Oft scheiterte die Wiederherstellung schon bei einem Handywechsel.

Als Gerichtsurteil konnte ich nur folgendes finden- bei zwei blauen Haken ist es ja klar:

Laut einem Urteil LG Bonn von 2020:
Zwar ist offen, wann die Verfügungskläger tatsächlich von der E-Nachricht Kenntnis erlangt haben. Insofern kann jedenfalls die Behauptung, man habe erst nach Erhalt des Screenshots mit Schriftsatz vom 18.11.2019 die Nachricht zur Kenntnis genommen, nicht stimmen. Denn auf dem Screenshot ist die E-Nachricht bereits mit zwei blauen Haken gekennzeichnet. Nach der iS des § 291 ZPO als allgemeinbekannt anzunehmenden Funktionsweise dieser Applikation erfordert die Anzeige von zwei blauen Haken, dass die Nachricht auf dem Endgerät des Empfängers eingegangen und auch von diesem geöffnet worden ist. Letztlich kann aber der genaue Zeitpunkt der Kenntnisnahme dahinstehen, denn wie oben dargelegt, ist für den Wegfall des Schuldnerverzugs allein auf den Zugang der Erklärung abzustellen und der Verfügungskläger durfte sich des gewählten Kommunikationskanals bedienen.
Antworten