GesR - GmbH-Gesellschafterin gelöscht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Juristin
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 17:24

GesR - GmbH-Gesellschafterin gelöscht

Beitrag von Juristin »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage, die ich durch Recherche nicht beantwortet bekomme.
Die GmbH-Gesellschafterin einer GmbH wurde wegen Vermögenslosigkeit gelöscht. Nun muss die Gesellschafterliste angepasst werden und ich frage mich, was mit den Geschäftsanteilen der gelöschten GmbH-Gesellschafterin passiert. Es gab keine Übertragungen/ Einziehung. Ich habe den "parallelen" Fall, dass ein Gesellschafter verstirbt, nachgesehen, aber überall wird davon ausgegangen, dass es Erben gibt. Bei allen anderen Formen des Ausscheidens wird die Frage der Verwertung und Abfindung besprochen. Ist die Frage einfach zu simpel?? Da bei Kapitalgesellschaften nach meiner Kenntnis keine Anwachsung erfolgt, bliebe nur noch ein automatischer Erwerb der Gesellschaft. Dies finde ich so aber nicht ausdrücklich.

Ich hoffe, von euch hat sich schonmal jemand mit dieser Frage beschäftigt. Wäre total dankbar :)
Antworten