Zweitversuch Jahre später?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

Guten Abend zusammen,

ich gehe mal sehr schwer davon aus, dass ich den Erstversuch versemmel. Normalerweise kommt man ja dann in den Ergänzungsdienst und schreibt so in etwa 3 Monate nach dem Bescheid über das Nichtbestehen den Zweitversuch. Ich möchte mir das ehrlich gesagt nicht antun. Ich tendiere eher dazu dann das Referendariat abzubrechen und als einfacher Diplomjurist in die Berufswelt einzusteigen. Ich wollte dann den Zweitversuch 3 Monate später nicht mitnehmen. Ich würde mir aber gerne die Türe offenlassen doch noch das zweite Examen zu machen, wenn mich irgendwann im weiteren Verlauf meines Lebens doch nochmal der Ehrgeiz packt. Ist das denn möglich? Kann ich nach versemmelten Erstversuch das Referendariat abbrechen, Jahre irgendwo arbeiten und mich dann ohne Referendar zu sein zum 2. Examen anmelden und doch noch schreiben?
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Torsten Kaiser »

Ich weiß nicht, ob man das kann. Aber ich schätze mal, du würdest es nicht wollen. Wenn du erstmal jahrelang "raus" bist.. dann nochmal ZR, SR und ÖR alles wiederholen, Klausurenschreiben, neue Rspr.??? Ich würde AUF JEDEN FALL den Verbesserungsversuch machen. Du bist nicht der erste, der ggf. vor dieser Entscheidung steht. Mach es! Du fragst dich sonst ein Leben lang "was wäre gewesen, wenn ich...??".
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

Genau, ich werde mich ein Leben lang fragen "Was wäre gewesen, wenn ich....?". Und zwar werde ich mich fragen:"Was wäre gewesen, wenn ich anstatt mit Null Motivation 3 Monate später den Zweitversuch zu schreiben und logischerweise auch zu versemmeln einfach arbeiten gegangen wäre, nebenbei Klausuren geschrieben hätte und dann sehr viel später gut vorbereitet geschrieben hätte?". Es ist einfach so, dass ich jetzt gerade mal in der zweiten Station bin, ich lerne wie besessen aber die Noten trotz allem voll scheiße sind und ich jetzt auch schon keinen Bock mehr habe. Da weiß ich, dass ich mich nach dem Erstversuch nicht amehr aufraffen kann reinzuhauen.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Torsten Kaiser »

Oder anders: Geh erstmal davon aus, dass es klappt, wenn du dich gut vorbereitest. Dann hast du eine wesentlich positivere Einstellung als jetzt.
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

Ich bin halt Realist.😂😂😂😂
Und ich will dann nicht in ein tiefes Loch fallen. Also gehe ich anhand meiner Noten einfach davon aus, dass es nix wird.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von famulus »

In der zweiten Station ist so eine Zwischeneinschätzung doch völlig verfrüht. "Lernen wie besessen" klingt auch höchst problematisch - setz doch lieber dort an und mach dir die Gedanken lieber dann, wenn es soweit ist.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Torsten Kaiser »

Genau das meinte ich, Famulus.

Mike: Und wie du dich gut vorbereiten solltest, das brauche ich dir nicht zu sagen, oder? .-) Herzlichen willkommen bei unseren Kursen jederzeit!!!
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

Torsten Kaiser hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 14:07 Genau das meinte ich, Famulus.

Mike: Und wie du dich gut vorbereiten solltest, das brauche ich dir nicht zu sagen, oder? .-) Herzlichen willkommen bei unseren Kursen jederzeit!!!
Ja gut, mit den Skripten arbeite ich schon. Aber die Kurse würden ja selbst als Paket an die 1.500€ kosten. Das kann ich mir von dem Gehalt als Referendar echt nicht Leisten. Vielleicht einzelne Kurse sind machbar. Aber alle wird finanziell nicht klappen. Aber das ist ja auch gar nicht Thema des Threads und bei meiner Frage kann mir leider keiner helfen hier fürchte ich.
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 12:44 In der zweiten Station ist so eine Zwischeneinschätzung doch völlig verfrüht. "Lernen wie besessen" klingt auch höchst problematisch - setz doch lieber dort an und mach dir die Gedanken lieber dann, wenn es soweit ist.
Hmmmm, also wenn man 7 Klausuren geschrieben hat und die Beste 3 Punkte war und der AG-Leiter sagt, man musse im Examen sogar noch 2 Punkte abziehen, während der Notendurchschnitt bei über 8 liegt, dann liegt die Zwischeneinschätzung am Ende durchzufallen nicht so fern oder?
Grünefelder
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. April 2023, 11:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Grünefelder »

Das scheint dann an den Skripten zu liegen ;-)

Zur Ausgangsfrage: Klappt - zumindest für NRW - nicht, denn die Prüfung muss aus dem Vorbereitungsdienst bzw. dem Ergänzungsvorbereitungsdienst unternommen werden, vgl. § 57 JAG NRW.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Torsten Kaiser »

Versuche, dein Examensvorbereitung gut durchzustrukturieren. Du brauchst dir in der Tat natürlich nicht alle Kurse bei uns anzuhören, aber einige werden dir sicherlich helfen, den Lernstoff schnell und professionell zu begrenzen. Dann werden auch irgendwann deine AG – Noten besser, je fokussierter du bist und je mehr du weißt, worauf etwas im zweiten ankommt.. Mach dir jetzt doch keine Sorgen über den Verbesserungsversuch, das lenkt dich doch nur ab!

Viele Grüße aus Lübeck!
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

Grünefelder hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 15:34 Das scheint dann an den Skripten zu liegen ;-)

Zur Ausgangsfrage: Klappt - zumindest für NRW - nicht, denn die Prüfung muss aus dem Vorbereitungsdienst bzw. dem Ergänzungsvorbereitungsdienst unternommen werden, vgl. § 57 JAG NRW.
Ah Okay, schade!
Aber vielen Dank.
Mike
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 14:26

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Mike »

Grünefelder hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 15:34 Das scheint dann an den Skripten zu liegen ;-)

Zur Ausgangsfrage: Klappt - zumindest für NRW - nicht, denn die Prüfung muss aus dem Vorbereitungsdienst bzw. dem Ergänzungsvorbereitungsdienst unternommen werden, vgl. § 57 JAG NRW.
Warum liegt das an den Skripten? Ich dachte die sollen so toll sein.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitversuch Jahre später?

Beitrag von Torsten Kaiser »

=D> War ein Geck von ihm…

Die Skripten fassen ja nur die Erwartungen der LJPAs zusammen, die Strukturen, die Schwerpunkte etc.

Strukturiere deine Vorbereitung und lass dich nicht verwirren!!
Antworten