Semesteranzahl

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Wer ist dafür?

Ich!
32
78%
Ich nicht.
9
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Gelöschter Nutzer

Semesteranzahl

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

es wäre toll, könnte man in die profile eintragen, in welchem semester man gerade jura studiert.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Würde vielleicht dazu beitragen, dass manch Pseudo-Empörung über eine vermeintlich banale Frage gebremst würde. Andererseits weiß ich jetzt schon wer sich das 48. Semester einträgt... Aber egal...
Erst Pflicht dann Kür!
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Tolle Idee, hatte ich auch schon.
Fände es sehr sinnvoll, v.a. da dann manches in einem anderen Hintergrund betrachtet wird, da es ja eventuell schon ein Unterschied ist, ob ein 1.Semester oder ein kurz vor dem 2. StEx eine Antwort schreibt (muss natürlich nicht, aber kann)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Töfte, sollte dann aber sinnvollerweise um die Optionen "Ref", "Volljurist" o.ä. erweitert sein... irgendwie sähe mein 21. Semester, in dem ich ansonsten wäre, wenn ich nicht bereits RA wäre, ein wenig illuster aus.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

stellt sich dann natürlich die frage, inwiefern nicht öfters bemerkungen kommen, á la "wie kannst du als erstsemestler es dir anmaßen, hier zu schreiben, eine antwort geben zu wollen..."
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

nirta.k hat geschrieben:stellt sich dann natürlich die frage, inwiefern nicht öfters bemerkungen kommen, á la "wie kannst du als erstsemestler es dir anmaßen, hier zu schreiben, eine antwort geben zu wollen..."
Oder umgekehrt: Also DAS sollte man im fünten aber schon wissen! [-X
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

nirta.k hat geschrieben:stellt sich dann natürlich die frage, inwiefern nicht öfters bemerkungen kommen, á la "wie kannst du als erstsemestler es dir anmaßen, hier zu schreiben, eine antwort geben zu wollen..."
Also ich würde mich gerne als Ersti outen, und schreibe das meistens auch bei meinen Antworten dazu, weil ich mir eben doch nicht sicher bin...
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

egal, wir KENNEN dich :-)
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

naja aber die meisten nur als nervigen Abiturient... :-)

Und ich finde die Idee immer noch erstrebenswert solch einen Zähler einzubauen. Natürlich völlig freiwillig. Eventuell auch einfach mit Zwischenstufen:

Anfänger
Große Scheine Erschlager
Examens-Vorbereiter
Referendariat
Volljurist
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

egal hat geschrieben:naja aber die meisten nur als nervigen Abiturient... :-)
Stimmt...jetzt haben wir den nervigen Erstsemester... :D just kiddin', you know I love you... :)
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Bart Wux hat geschrieben:
egal hat geschrieben:naja aber die meisten nur als nervigen Abiturient... :-)
Stimmt...jetzt haben wir den nervigen Erstsemester... :D just kiddin', you know I love you... :)
:D :D :D

Mein Nerven ist wenigstens auf einem höheren Niveau als das eines Dreifachstudierten :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jetzt mal objektiv gesehen (da ich ja nicht Jurastudiere) .. denke ich eher, dass sich alle eben nur darauf bei den antworten beziehen in welchen Semester der oder diejenige ist.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

Sandra22 hat geschrieben:Jetzt mal objektiv gesehen (da ich ja nicht Jurastudiere) .. denke ich eher, dass sich alle eben nur darauf bei den antworten beziehen in welchen Semester der oder diejenige ist.
Wie ist das gemeint? Dass die Antwort von der Erklärungsweise her auf die Semesterzahl des Fragenden ausgerichtet wird, oder in der von Bart Wux und nirta angesprochenen Weise?
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin zwar nicht prinzipiell dagegen, muss aber zugeben, dass ich den Vorschlag für nicht sonderlich sinnvoll halte.

Abgesehen von den angesprochenen Problemen (Qualifizierung durch Semesterzahl, Gefahr der Zweiklassengesellschaft, Flame-Potential) halte ich den Informationsgehalt für einfach zu gering. Auf der einen Seite sehe ich das darin begründet, dass ja jeder eintragen kann was ihm passt, und auf der anderen Seite darin, die Länge des Studiums nicht unbedingt etwas über das Fachkompetenz des Authors aussagt.

Letzteres finde ich auch unnötig: schließlich sprechen die Beiträge ja für sich selbst.

Vielleicht ein Vorschlag zur Güte (in analoger Anwendung des § 278 I ZPO, was man auch immer davon halten will ;)). Wie wäre es denn wenn es im Profil (also nicht direkt sichtbar, sondern nur für denjenigen, der auf den "Profil"-Link klickt) eines oder mehrere variable Felder gäbe?

Ob ich dann dort "Semesteranzahl: 35" oder "Hobbys: Fliegenfischen, Suppe kochen, Briefmarken lecken" eintrage ist dann mein Ding.

Was denkt ihr?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jjjjjjoah..... warum sollen nicht die Leute, die Spaß daran haben, ihre Semester angeben?
Wie wäre es denn wenn es im Profil (also nicht direkt sichtbar, sondern nur für denjenigen, der auf den "Profil"-Link klickt) eines oder mehrere variable Felder gäbe?
Das klingt doch gut.
Als Pflichtangabe wäre ich aber auch dagegen, dann wird man hier noch dumm angemacht, wenn man was schreibt - weil man ja keine Ahnung hat oder so.... ich meine, werd ich ja eh jeden Tag, aber trotzdem! O:)
Antworten