Diplom-Jurist

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Diplom-Jurist

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

zur Zeit frage ich mich, ob ich nach dem ersten Staatsexamen noch das Referendariat und das zweite Examen machen möchte oder ob ich mir vielleicht lieber direkt einen Job suchen sollte.

Wer hat also Erfahrungen mit der Job-Suche nach dem ersten Examen bzw. als Diplom-Jurist???
Gibt es überhaupt einen Arbeitsmarkt dafür?

Danke für Eure Informationen,
Meike
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vergiss es !!!!!!!
Habe nach dem Studium auch auf einen entsprechend vakanten Job gesucht, bin aber überall mit meinem ach so tollen Diplom abgeblitzt worden. Kannst ja mal bei der Arbeitsagentur einen passenden Job suchen, ich sage Dir gleich eine Trefferquote von 0 % dafür voraus.
Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich ein BWL-Studium angefangen, ist echt witzig noch mal "Erstsemester" zu sein. Habe dort auch viele Juristen getroffen, sogar eine Volljuristin.

Viel Glück auf jeden Fall......
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diplom-Jurist

Beitrag von jurabilis »

meja hat geschrieben: Wer hat also Erfahrungen mit der Job-Suche nach dem ersten Examen bzw. als Diplom-Jurist???

Gibt es überhaupt einen Arbeitsmarkt dafür?
Was ist ein Diplom-Jurist?

Frag mal die Diplom-Juristen (FH), ob es einen Arbeitsmarkt gibt.

Gibt es eigtl einen Bucerianer, der nach dem Bätscheler abging und jetzt eine passende Stelle sucht?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Re: Diplom-Jurist

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben: Was ist ein Diplom-Jurist?
An manchen Unis kann man sich nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Examens ein Diplom ausstellen lassen. In NRW ist das jedenfalls in Münster und Köln möglich. Andere Länder bzw. Unis haben das meines Erachtens aber auch eingeführt.

Danke für den FH-Tipp!
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Diplom-Jurist

Beitrag von nirta.k »

meja hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben: Was ist ein Diplom-Jurist?
An manchen Unis kann man sich nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Examens ein Diplom ausstellen lassen. In NRW ist das jedenfalls in Münster und Köln möglich. Andere Länder bzw. Unis haben das meines Erachtens aber auch eingeführt.
:mademyday:

Bin mir sicher, dass sich jurabilis riesig über diese Information freuen wird! :lmao:

@meja - nichts für ungut - lies hier ein weilchen mit, dann wirst Du bestimmt noch die j. ganz eigene form der subtilen ironie kennenlernen... :wink2:
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

@Meja: Lass Dir nichts erzählen. Danke für die Info, ich würde an Deiner Stelle wirklich mal einen FH-"Juristen" befragen. Weitere Infos gibt es bei deren Lobbyistenvereinigung, dem WJFH e.V. (http://www.wjfh.de)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nirta.k

Vielen Dank für den herzlichen Empfang in diesen heiligen Hallen. Schade nur, dass dir zu meinem Ausgangsproblem kein Kommentar eingefallen ist. Das hätte mich nämlich wirklich interessiert. Im Gegensatz zu dir mag es - oh Wunder - auch Leute geben, die dieses Forum lesen und nicht wissen, dass es den Titel "Diplom-Jurist" gibt oder wie man ihn bekommt. Jede Uni kann ja selbst entscheiden, ob sie ihn einführt oder nicht.


@jurabilis

Die Seite ist wirklich interessant! Ernüchternd ist leider nur, dass es dort im Zeitraum vom April bis Oktober 2004 gerade mal fünf Stellenangebote gab. Immerhin ein Anfang. Danke.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

bei deiner entscheidung solltest du auch bedenken, daß es doch recht viele wenn auch nicht erfolgreiche juristen mit 2. examen gibt. abgesehen vom geringen bekanntheitsgrad des diploms-juristen unter den personalern stellt sich die frage, warum jemand einen juristen mit nur einem examen einstellen soll, wenn er genau so gut jemanden haben kann, der zwei examina hat.

ps. nirta's hinweise nicht mißachten :D!
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

meja hat geschrieben: @jurabilis

Die Seite ist wirklich interessant! Ernüchternd ist leider nur, dass es dort im Zeitraum vom April bis Oktober 2004 gerade mal fünf Stellenangebote gab. Immerhin ein Anfang. Danke.
Wie gesagt: Suche den Kontakt zu den Burschen, die haben auch ein Forum und geben sehr bereitwillig Auskunft, wenn sich jemand für deren Ausbildung interessiert. Ob sie schon viel über die Berufsaussichten und Verwendungsmöglichkeiten sagen können, weiß ich nicht, kommt aber auf einen Versuch an.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken 8-[
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Explorer
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 16:56

Beitrag von Explorer »

jurabilis hat geschrieben:
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken 8-[

du alter charmeur
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

:lmao:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben: stellt sich die frage, warum jemand einen juristen mit nur einem examen einstellen soll, wenn er genau so gut jemanden haben kann, der zwei examina hat.
es gibt jedenfalls diese zwei Gründe: Alter, Gehaltsvorstellung
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

naja, es gibt z.b. sowas:


Jurist/in

Ausschreibende Behörde:

Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Rochusstr. 1 53123 Bonn



Dienstort: Berlin

Status/Laufbahn: Angestellte/Vergütungsgruppe IV b BAT-O

Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit

Bewerbungsfrist: 04.02.2005


----------------------------------------------------------------------

Stellenbeschreibung:

Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) sucht für die Dienststelle Berlin im Referat 213 ?Verbraucherschutz im Wirtschaftsverkehr?eine Juristin/einen Juristen
mit 1. Staatsexamen.
Anforderungen:

* 1. juristisches Staatsexamen, mindestens mit der Note ?befriedigend?
* gute Kenntnisse der englischen und/oder französischen Sprache

Das Arbeitsverhältnis soll zum nächstmöglichen Termin aufgenommen werden. Es ist bis zum 31.12.2005 befristet. Die Einstellung erfolgt im Angestelltenverhältnis nach Vergütungsgruppe IV b BAT-O. Es wird die Stellenzulage bei obersten Bundesbehörden gezahlt. Für die Dauer des Zeitarbeitsverhältnisses wird kein Trennungsgeld gezahlt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen qualifizierter Frauen interessiert.
Der Dienstposten ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Bewerbungen mit Lichtbild, Lebenslauf mit lückenloser Darstellung des Ausbildungsganges, Zeugnisabschriften (Abitur, 1. Staatsexamen) werden kurzfristig unter Angabe der Kennziffer 501 bis zum 04.02.2005 erbeten an das
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Personalreferat
Rochusstraße 1
53123 Bonn.
Volljuristinnen und Volljuristen sind nicht bewerbungsfähig.

Weitere Informationen über das BMVEL können Sie auch der Homepage des Ministeriums unter ?<http://www.verbraucherministerium.de>
http//www.verbraucherministerium.de? entnehmen.
Auskunft erteilt: Frau Brüllingen (Telefon: (0228) 529-3354, E-Mail: <mailto:maja.bruellingen@bmvel.bund.de> maja.bruellingen@bmvel.bund.de)

gruß aus mainz
Herman
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 10:35

Beitrag von Herman »

jurabilis hat geschrieben:Wie gesagt: Suche den Kontakt zu den Burschen, die haben auch ein Forum und geben sehr bereitwillig Auskunft, wenn sich jemand für deren Ausbildung interessiert. Ob sie schon viel über die Berufsaussichten und Verwendungsmöglichkeiten sagen können, weiß ich nicht, kommt aber auf einen Versuch an.
Es sollen sich sogar welche von denen hier in diesem Forum rumtreiben... :-w
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie wärs mit einfach zum referendariat anmelden während der jobsuche? vielleicht haste ja früher das 2. se als nen brauchbaren job. ;)
Antworten