Seite 1 von 1

Bebauungsplan

Verfasst: Freitag 8. April 2005, 21:04
von Gelöschter Nutzer
bitte um hilfeeeeeeeee

1.Um was für einen Bebauungsplan handelt es sich, wenn der von der gemeinde bekannt gemachte bebauungsplan das grundstück des nachbarn und der GmbH (die auf ihrem grundstück ein heizkraftwerk bauen möchte) ,sowie anderer grundstücke, als teil eines mischgebietes darstellt.

handelt es sich dann um einen qualifizierten ?

2.Im Grunde sind doch heizkraftwerke in einem mischgebiet nicht erlaubt, kann trotzdem die gemeinde im bebauungspaln eine befreiuung für die errichtung eines heizkraftwerks für die GmbH vorsehen ?

hilfe , bitte um hilfe

Verfasst: Freitag 8. April 2005, 21:12
von Gelöschter Nutzer
Finkelnburg/Ortloff erklären das in Bd.I ganz gut.
Man kann bestimmte Flächen in einem Bebauungsplan festlegen, um damit auch Vorhaben zu ermöglichen, die nach der Eigenart des Gebiets dort eigentlich unzulässig wären.

Verfasst: Montag 11. April 2005, 19:01
von Gelöschter Nutzer
danke humorbombe...

handelt es sich um einen qualifizierten bebauungsplan, wenn die gemeinde den bebauungsplan bekannt macht und die grundstücke der nachbarn und der GmbH im bebauungsplan als teil eines mischgebietes darstellt ?

Verfasst: Montag 11. April 2005, 19:43
von Gelöschter Nutzer
Also, aus den Angaben kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass der Plan qualifiziert sein soll.
Er setzt kein Maß der baulichen Nutzung fest (irgendwelche Geschosshöhen etc.???), und von Verkehrsflächen (Straßen) sprichst du ja auch nicht.

Und was nicht ist kann nicht sein: deshalb einfacher BBPlan nach § 30 III BauGB.

Anders siehts natürlich aus, wenn explizit von einem qualifizierten BBPlan die Rede ist. Dann beschränkt sich die Aufgabenstellung ja zumeist auf die für den Fall relevanten Festsetzungen.

Ich denke, dass wäre damit geklärt.. O:)