Seite 1 von 1

Trimester für alle?

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 12:22
von Gelöschter Nutzer
Hallo,

ist es möglich auch an anderen Hochschulen außer der BLS in Trimestern zu studieren?
Ich bin regelrecht beseelt von der Idee Zeit zu sparen..

Habt Dank.
Hannes

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 13:04
von jurabilis
Die Universitäten der Bundeswehr bieten Dir diesen vermeintlichen Zeitspareffekt ebenso. Gemeinschaftsgefühl und Kameradschaft inklusive.

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 13:33
von Gelöschter Nutzer
Danke. Nein :D

Wieso vermeintlicher Spareffekt? Kommen zusätzliche Anstrengungen auf einen zu, die bei Semestern nicht anfallen?

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 13:40
von schlafkatze
denk nicht ans zeit sparen. ich wünschte, ich hätte länger studiert. so schön wie im 2. semester wird's nie wieder !

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 14:03
von Gelöschter Nutzer
zieh deine scheine vor, dann sparst du genug zeit

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 14:15
von Gelöschter Nutzer
lieber die Scheine schnell erschlagen und dann ordentlich aufs Examen vorbereiten als nur noch "durchrasen"
In Trimestern ist Jura für einen "Normalsterblichen" an der "normalen" Uni wohl nicht zu machen.

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 15:35
von Gelöschter Nutzer
Na gut - erscheint mir sinnvoller sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Ich hatte mir ausgerechnet, wann ich mit Studium fertig sein werde, und war kurzzeitig etwas in Panik geraten :D

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 16:09
von Kiesela
Studieren ist doch schön... und auf jeden Fall schöner als arbeitslos sein.

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 19:16
von treverer
An den Bundeswehr-Unis kann man aber kein Recht studieren, höchstens mal Kriegsrecht, aber auch das nur nebenbei.

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 20:57
von Nameistvergeben
Sicher? Mein damaliger vorgesetzer Offizier studierte laut eigener Aussage Jura.

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 22:31
von treverer
BW-Unis gibt es doch nur in Hamburg und München. Auf den Homepages finde ich kein Jura. Soweit ich weiß bilden die auch mehr oder weniger nur für den eigenen Bedarf aus, weil man sich da ja verpflichten muss. Mit Juristen können die wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen. Sicher, es gibt Truppengerichte etc., aber so viele Juristen brauchen die sicher auch nicht.

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 22:34
von schlafkatze
juristen braucht man immer und wenn es nur ums befehle möglichst schön formulieren geht .... :D

Verfasst: Mittwoch 13. April 2005, 18:37
von julée
die Bundeswehr stellt ihre Leute dann auch für das Studium frei - ich weiß zumindest, dass Leute, die eine Karriere als Apotheker bei der Bundeswehr anstreben für das Pharmaziestudium freigestellt werden bzw. es auf einer zivilen Uni absolvieren dürfen!

Verfasst: Mittwoch 13. April 2005, 19:12
von furb
Die BW braucht auf jeden Fall Juristen, kenne einen, der an der BLS für die Bundeswehr studiert.

Verfasst: Mittwoch 13. April 2005, 21:39
von Olli
Die BLS hat ja auch mal gesagt "Wir bilden hier keine Amtsrichter aus!"...

Die BW würde einen auch unter den gegebenen Voraussetzungen fürs Jura-Studium freistellen.