bücher 1. semester

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

bücher 1. semester

Beitrag von tinc. »

so, da ja die meisten threads gelöscht worden sind, werde ich einen neuen lehrbuch-thread eröffnen.
ich weiß, das es sehr individuell ist aber welche bücher würdet ihr einem erstsemester für folgende fächer empfehlen.

bgb AT
staatsrecht I
strafrecht I

bin für jeden tipp dankbar
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann für BGB At den Musielak empfehlen. Liest sich sehr leicht, und es gibt am Ende von jedem Kapitel mehrere Fragen und Fälle, um das Wissen zu testen.
Bin mot diesem Buch sehr zufrieden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Brox
Degenhart
Kindhäuser
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe in Strafrecht den Wessels/Beulke gehabt und benutze ihn immernoch gern. Degenhart fand ich auch ziemlich gut, habe aber in BGB AT nur den Rüthers/Stadler durchgearbeitet, weil ich alles andere zu umfassend fand. Den Brox dann aber noch für die Hausarbeit genommen...
Schau dir alle Bücher mal in der Bib an, oft stört bloß das Schriftbild, aber das ist halt auch entscheidend :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bgb AT - Rüthers/Stadler (Brox ist für die Hunde, Musielak ist evtl. nicht genug)
staatsrecht I - Degenhart
strafrecht I - Kühl
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Beitrag von gdhnsch »

BGB AT: Köhler + Köhler PdF
StaatsR: Degenhart oder Hendler (nur zum ersten Einlesen)
StrafR: Kühl (allerdings sehr umfangreich fürs erste Lehrbuch) oder den Klassiker Wessels/Beulke + Beulke Fallbuch

PS: Kindhäuser hängt doch sehr an seinen Mindermeinungen (ist halt Bonner), also besser nicht alleine lesen.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Auch wenn es nicht wirklich Bücher sind. Ich würde dir zumindest raten eines der "renommierten" Skripten anzuschauen.
Reicht m.E. völlig aus, damit zu lernen
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

danke für die ersten vorschläge. ich werde sie alle in erwägung ziehen.
und ein skript ist mit sicherheit auch nicht von nachteil. ich war vor kurzem auf der jurivo.com homepage. dort werden für jedes gebiet seitenweise bücher mit kurzer kritik vorgestellt. dies ist zwar mit sicherheit hilfreich, aber die auswahl dort hat mich wirklich fast erschlagen.
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Beitrag von Seekorn »

Brox
Ipsen / Rolf Schmidt
Rolf Schmidt
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

zivilrecht: brox
staatsrecht: keinen degenhart! ipsen (liest sich besser)
strafrecht: wessels/ beulke (davon hast du auch in fortgeschrittenen semestern etwas)

+

fallbücher
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

für bgb AT sind jetzt 2 bücher häufiger sehr positiv bewertet worden.
Brox: AT des BGB
Rolf Schmidt :BGB,AT (aufl.2005)kann mir jemand die wichtigsten unterschiede zw. diesen büchern nennen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay hier die Einschätzung eines Drittsemesters :)

Grundsätzlich finde ich wichtig, herauszufinden was einem selbst liegt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass der Prof gewisse Bücher noch so toll findet und ich damit nicht gut zurecht komme. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man Bücher liest und damit ein fremdes System verstehen zu lernen oder wie ein Prof so drin ist in der Materie und so lange dass er die "Außenbetrachtung" nicht mehr hat und auf ganz andere Dinge in der Darstellungsweise achtet.

Ich würde zum Beispiel den Brox nicht bedingungslos empfehlen!!!! Ich finde das Layout schrecklich, diese zich Gliederungsebenen ohne jegliche Hervorhebung werden von mir und einigen anderen die ich kenne als Zumutung empfunden. Die eher kompakte Darstellung macht das Lesen auch nicht einfacher. Freund von mir hat sich gleich den Rüthers/Stadler (Reihe Beck Grundrisse) gekauft, in dem ich dann auch mal was gelesen hab was ich deutlich verständlicher fand. Zur Hausarbeit kannst dann immer noch im Brox nachschlagen.

Rolf Schmidt Bücher sind im allgemeinen etwas breiter (also leserlicher) und studentenfreundlich geschrieben. Auch viele wertvolle Aufbautipps und Schemata, die man in so manchen anderen Büchern nicht findet.

Noch ein Tipp von einem unserer Professoren: Lesen sie lieber zwei kleine Bücher als ein dickes. Und da ist was dran. Die Details kannst du dir eh nicht merken und der Spatz in der Hand ist besser als Taube auf dem Dach: Das Buch bringt nämlich nur was wenn es gelesen wurde. Ich habe mir für Staatsrecht I 800 Seiten langen Maurer gekauft und bin bis heute nicht durch. Kein befriedigendes Gefühl.

Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte würd ich mir evtl. für alles Rolf Schmidt Bücher holen und dann zur Ergänzung andere Dinge in der Bib anschauen.
Deus Ex Machina
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. August 2005, 18:08

Beitrag von Deus Ex Machina »

BGB: Brox

Staatsrecht: Degenhart (mir hat er jedenfalls zugesagt...)

Strafrecht: Kühl! Sehr umfangreiches Buch, vielleicht für Erstis schon fast zu umfangreich. Aber angenehm zu lesen und zu jedem Problem mit einer großen Anzahl Beispielen und Verweisen zu Übungsliteratur, was einem nicht nur bei Hausarbeiten gut weiterhilft, wenn andere Bücher schon lange nicht mehr weiterwissen. Kommt aber stark auf das mitgebrachte Interesse und die "Toleranzgrenze" am Anfang an, wie einem dieses Buch gefällt. Wessels mag ich persönlich schon vom Layout mit diesem willkürlichen Fettdruck und den verschiedenen Schriftgrößen nicht, aber daran sollte man es nicht festmachen, das Teil ist nicht umsonst in der 35. Auflage...

Scheu dich auf jeden Fall nicht, dir verschiedene Bücher anzuschauen, suche z.B. ein Problem heraus, was ihr schon in der Vorlesung hattet, vergleiche mehrere Bücher und schau, wo du es nachvollziehbarer erklärt findest. Jeder hat so seine Favoriten nach einiger Zeit, auf die er schwört. Aber das gilt nicht zwangsläufig für andere...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein Problem mit diesen Buchempfehlungen könnte sein, dass derjenige der empfiehlt nicht wirklich den Überblick hat.

Wer nur Brox gelesen und den empfehlt, weiß ja nicht ob anderes viel besser ist zum Beispiel.

Will nicht sagen das ist hier der Fall. Aber ich fand es erstaunlich wie gut weniger bekannte Bücher auf die man durch Zufall stößt sein können wie etwa Rüthers Stadler und Rolf Schmidt AT, weil über die im Gegensatz zum Brox wenig oder nicht geredet wird.
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

also bis jetzt habe ich von den rolf schmidt büchern nur gutes gehört.
Antworten