Seite 1 von 1

Dreiecksbetrug

Verfasst: Dienstag 23. August 2005, 12:25
von fritzCard
Hallo NG,

ich habe folgenden Fall zu bearbeiten:

T fälscht Unterlagen, um zu erreichen dass der Sachverständige SV ein Gutachten in einer bestimmten Richtung erstellt, so dass T von der Versicherung V die Versicherungssumme erhält. Würde das Gutachten den tatsächlich geschehenen Sachverhalt darstellen, ginge T leer aus.

Der SV hat die Manipulationen aber bemerkt und dies der V mitgeteilt, so dass kein Geld ausgezahlt wurde.

T hat damit eine Urkundenfälschung begangen.
Ich habe dann noch Betrug geprüft. Versuchter Dreiecksbetrug meines Erachtens (-), da der SV (im Gegensatz zum Richter beim Prozessbetrug) nicht so nah am Vermögen der V (in deren Lager steht) - dafür aber mittelbare TS.

Habe ich irgendwas übersehen? Danke für Hinweise.

Verfasst: Dienstag 23. August 2005, 13:56
von Gelöschter Nutzer
Siehe hier und aktuell hier.

Verfasst: Dienstag 23. August 2005, 16:21
von fritzCard
Danke für dein "Hilfe". Ich kenne die Forenregeln und bespreche hier keine Hausarbeit.