Bayern... noch 7 Tage / Wer ist noch dabei ?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@Tanja : also ich fand die arbeitsrecht-klausur heute ziemlich scheisse... weil ich die irgendwie richtig verkackt hab :( da war die sachenrecht-klausur von gestern schon besser, denn da hab ich mir nur einen fehler vorzuwerfen (hab den 816 I bei der letzten frage übersehen), was aber nicht heisst das es da nicht auch noch 100000 andere fehler gab. (naja... war zumindest besser als heute... :banghead: :banghead: :banghead:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Erholt Euch gut!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben:weil ich die irgendwie richtig verkackt hab
Abwarten. Am Ende kommt oft was besseres raus, als man sich vorgestellt hat.
Ist ein platter Spruch, ich weiß, aber er hat sich schon oft genug als richtig erwiesen.

Genießt mal schön euer Wochenende und alles Gute für die 2. Halbzeit!
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Ich wünsche allen Leidensgenossen ein schönes Wochenende!

Ich selbst werd versuch nicht an die geschriebenen Klausuren zu denken, sonst bin ich bis Januar durchgedreht...
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Abwarten. Am Ende kommt oft was besseres raus, als man sich vorgestellt hat.
so einfach ist es nicht :(... wer aus einem nichtigen (oder auch nicht :( ) aufhebungsvertrag durch umdeutung eine ordentliche kündigung macht, braucht gar nicht mehr auf 4 punkte zu hoffen ](*,) ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Baron:

lass dich doch von sowas nicht entmutigen, du musst immer denken, andere schreiben auch einen schmarrn zusammen, da bist du nicht alleine.

Die SachenR-Klausur fand ich übrigens voll daneben, da wusste man überhaupt nicht, was man machen sollte, und den 816 hab ich wie du auch übersehen :D (was aber sicher nicht die 4-Punkte-Hürde ausmachen wird) da können wir uns die Hand reichen ](*,) aber mei, ist halt so, kann man nimmer ändern, Ergebnisse gibts im Januar und erst dann lohnt es sich, darüber zu sinnieren, was man hätte besser machen können.

Bis derweil, schönes Wochenende, erholt euch gut, immer schön die Fingerlein schonen - meinen Schreibfinger spür ich schon gar nimmer - damit es am Montag wieder fleißig weitergehen kann O:) O:) O:)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wie läuft das bei Euch im Flächenstaat eigentlich mit dem Examen? Ihr schreibt an den 6 Klausurtagen alle die selbe Klausur, jedoch an unterschiedlichen Orten in (z.B.) Bayern, oder wie?

Grüße aus dem Stadtstaat...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

cliffhanger hat geschrieben:Wie läuft das bei Euch im Flächenstaat eigentlich mit dem Examen? Ihr schreibt an den 6 Klausurtagen alle die selbe Klausur, jedoch an unterschiedlichen Orten in (z.B.) Bayern, oder wie?

Grüße aus dem Stadtstaat...
Also bei uns in BaWue isses glaube ich so, wie Du sagst. Kann mich aber auch irren...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

cliffhanger hat geschrieben:Wie läuft das bei Euch im Flächenstaat eigentlich mit dem Examen? Ihr schreibt an den 6 Klausurtagen alle die selbe Klausur, jedoch an unterschiedlichen Orten in (z.B.) Bayern, oder wie?
Wir haben acht Klausurtage!!!
Aber ansonsten stimmt es so. An allen Orten werden zeitgleich dieselben Klausuren geschrieben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:Wie läuft das bei Euch im Flächenstaat eigentlich mit dem Examen? Ihr schreibt an den 6 Klausurtagen alle die selbe Klausur, jedoch an unterschiedlichen Orten in (z.B.) Bayern, oder wie?

.
ist schon so ungefähr wie du sagst. In Bayern schreiben wir 8 Klausuren, erst von Dienstag bis Freitag und dann wieder von Montag bis Donnerstag, also alle am Stück, nur mit Wochenende dazwischen. Bei uns in Augsburg ist es so, dass pro Raum nur etwa 30 Leute schreiben, dh wir sind je nach Wohnort im ganzen Stadtgebiet auf irgendwelche Säle aufgeteilt, mal ein Pfarrheim, mal ne Gaststätte *g*
7 der Klausuren sind bei allen identisch, in ganz Bayern, die 8te Klausur hat dann jeder nach seinem Wahlfach (14 gibts glaub ich), ist aber auch in ganz Bayern dann jeweils die gleiche.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist in Niedersachsen ganz ähnlich, auch hier schreibt das ganze Land gleichzeitig. In Göttingen werden die Kandidaten auch auf zwei Orte verteilt. Wer wie ich Glück hat, schreibt zentral in der früheren Pädagogischen Hochschule. Wer allerdings Pech hat, landet weit außerhalb der Stadt in der Weender Festhalle. Letztere ist vor allem im Winter bei den Examenskandidatinnen beliebt, weil dort so gut wie nicht geheizt wird und Frauen bekanntlich immer frieren. Warme Unterwäsche, Fingerhandschuhe und eine gut gefüllte Thermoskanne werden den Winterdurchgängen also dringend empfohlen.

Den Bayern wünsche viel Erfolg für die noch ausstehenden Klausuren! :toothy7:
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@Tanja :
lass dich doch von sowas nicht entmutigen, du musst immer denken, andere schreiben auch einen schmarrn zusammen, da bist du nicht alleine.
nein... das ist es ja, dass ich mich bei dieser klausur nicht damit trösten kann, denn sie war bereits vor kurzem in life&law drin, so dass zumindest die hemmer-leute, die life&law lesen, da deutlich besser als der rest sind.


die 8te Klausur hat dann jeder nach seinem Wahlfach (14 gibts glaub ich),
13 gibt's.


ich kann mich nur noch damit trösten, dass ich heute in einer woche schon in uralub in und mir keine gedanken mehr machen muss.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@Baron: Ruhig Blut! Noch ist ja nichts verloren; daß andere die Klausur evtl. kennen, heißt nicht zwangsläufig, daß sie die auch wirklich besser schreiben. Was ich bislang hier von dir gelesen habe läßt für mich jedenfalls nicht den Schluß zu, daß du dir ernsthaft Sorgen machen müsstest.

Best wishes, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben: nein... das ist es ja, dass ich mich bei dieser klausur nicht damit trösten kann, denn sie war bereits vor kurzem in life&law drin, so dass zumindest die hemmer-leute, die life&law lesen, da deutlich besser als der rest sind.
hab mir grad mal die live&laws der letzten Monate durchgeschaut, ok, das mit der Vertragsstrafe steht da mit drin, aber der Prozentsatz, der l&l liest, ist erstens schon sehr gering und zweitens ist der Merkfaktor nicht besonders hoch. Hab den Bericht gerade erst zum ersten Mal gesehen *g*
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

@Baron:

liest Du zufällig die RÜ und der Fall war dort nicht drin...? Würde mich mal interessieren...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten