Der Ruf des Jura-Studiums?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

DerNetteStudent
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 01:32

Der Ruf des Jura-Studiums?

Beitrag von DerNetteStudent »

Ich würde in diesem Thread gerne mal wissen, welche Reaktionen ihr erntet, wenn ihr erwähnt, dass ihr Jura studiert?

An häufigsten höre ich, dass das Studium ja sicher "ganz schön schwieirg" ist und man sicher "viel lernen muss". Irgendwie merkt man den Leuten dann gleichzeitig eine gewisse Achtung davor an udn gleichzeitig glauben ja viele zu wissen, dass man Jura ziemlich überzeugungslos studiert und das "trocken" ist. es schallt einem (natürlich) nie ein "boaaahh, das ist aber interessant" entgegen, die meisten haben wohl irgendwie eine gewisse Achtung vor der Tätigkeit später.

Frauen scheinen meistens immer sehr uninformiert über das Jura-studium zu sein, die meisten reagieren jedenfalls äußerst positiv darauf. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie den gesellschaftlichen Wert schätzen, den der beruf später mit sich bringen kann oder sie sind dem Irrglauben vom Reichtum durch dieses Studium verfallen aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stimmt, das Jurastudium wird von außen immer etwas überbewertet (in Anbetracht dessen, dass jeder einen Studienplatz bekommt und es sich dabei auch nicht um ein besonders schwieriges Studium handelt). Aber das dürfte vielen Studierenden wohl nicht unlieb sein.
Ich selbst habe zumeist die Erfahrung gemacht, dass man gleich eher in die verstaubt-Schublade einsortiert wird, weil ja alles so - vermeintlich - trocken ist.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Außerdem muss man ja auch so wahnsinnig viele Gesetze auswendig lernen ;).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tequila hat geschrieben:Außerdem muss man ja auch so wahnsinnig viele Gesetze auswendig lernen
:) dieses Gerücht ist einfach nicht totzukriegen...
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

Philipp22 hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Außerdem muss man ja auch so wahnsinnig viele Gesetze auswendig lernen
:) dieses Gerücht ist einfach nicht totzukriegen...
Naja, aber so weit weg ist ja auch nicht. Ob es jetzt Gesetze sind oder die dazu passenden Definitionen, bleibt sich irgendwo auch gleich. Noch mehr nervt aber das "trocken"...mich nervt das sowieso, wenn irgendwelche Freunde meiner Großeltern z.B. , ausnahmslos Bauerndeppen, sichtlich nur Smalltalk des Laberns wegen machen will und ich dann die 3 größten Klischees des Jurastudiums bestätigen soll...
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich mach das mit den Klischees einfach so. Ich bestätige die. Bringt doch sowieso nichts, dagegen anzureden. So what. Die Leute wollen doch im Grunde genommen in Klischees denken. Und es macht mir viel Freude, anderen Leuten die Komplexität des Lebens zu ersparen... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
das Jurastudium wird von außen immer etwas überbewertet
das würde ich so nicht sagen wollen. aber selbst wenn es so ist, lasse ich mir doch gerne mal von anderen leuten "die seele" streicheln. tut doch auch mal gut, oder !? :)

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eingebildete Studentenpack! ihr hattet wahrscheinlich auch Abi xy Aufkleber an der Heckscheibe, oder wie oder watt?
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Na, klar! "Notabi 1946" ;)

Ansonsten:
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=8020
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

definitiv kein Guter...
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Philipp22 hat geschrieben:in Anbetracht dessen, dass (...) es sich dabei auch nicht um ein besonders schwieriges Studium handelt).
Ist das dein Ernst? Also wenn ich mir da einige Studienkollegen aus anderen Fachbereichen ansehe, würde ich doch mal behaupten, dass Jura vergleichsweise schwierig, sogar richtig schwierig ist. Ich hätte da jetzt keine Probleme, das auf eine Stufe mit Mathe oder Physik etc zu stellen.

Wobei das "schwierig" immer so eine Sache ist; ich will da gar keine große Diskussion anzetteln :wink2:.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na klar, im Endeffekt ist alles relativ.
In der Einführungsvorlesung damals war es das, was uns der Prof als erstes mitteilte. Ich glaube, er hatte recht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

das problem beim jurastudium ist, man kann nichts abhacken und vergessen. Im examen kann alles wieder dran kommen und deswegen würde ich, dass es ein schweres studium ist.
Außerdem muss man die sprache gut beherrschen, weil ansonsten die gutachten nicht überzeugend sind.

aber ohne eine diskussion lostreten zu wollen, das examen sollte einfach bundesweit gleich sein, aber das wird wohl nicht möglich sein.

(Eine Freundin aus Kiel schreibt Examen und setzt komplett Zivilrecht auf Lücke, weil Sie meint von den drei Klausuren kann sie doch eine in den sand setzen und das Hausarbeitthema kann sie sich aussuchen, sowas darf nicht sein!!!)

Manche mache kreuzen und dürfen danach an menschen rumschneiden!!!
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Nik hat geschrieben:Manche mache kreuzen und dürfen danach an menschen rumschneiden!!!
:D


Aber danach landen sie bei uns, wenns in die Hose geht...
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

BuggerT hat geschrieben:
Philipp22 hat geschrieben:in Anbetracht dessen, dass (...) es sich dabei auch nicht um ein besonders schwieriges Studium handelt).
Ist das dein Ernst? Also wenn ich mir da einige Studienkollegen aus anderen Fachbereichen ansehe, würde ich doch mal behaupten, dass Jura vergleichsweise schwierig, sogar richtig schwierig ist. Ich hätte da jetzt keine Probleme, das auf eine Stufe mit Mathe oder Physik etc zu stellen.
Da muss ich BuggerT auf jeden Fall zustimmen. =D> Ich kenne viele Leute, die was anderes machen und die wenigsten müssen so viel Stoff auf einmal beherrschen und haben so ein anstengendes Prüfungsverfahren. Ich habe gerade den schriftlichen Teil des Examens hinter mich gebracht und kann nicht behaupten, dass mir die acht Klausuren zu einfach gewesen wären...


Zu den Vorurteilen gegenüber Jura: Ich bin immer wieder erstaunt, wie überzeugt die Leute sind zu wissen, was im Jurastudium abläuft aber dabei total danebenliegen (Stichwort: Gesetze auswendig lernen). Am Anfang hatte ich immer den Vorsatz mit diesen Vorurteilen aufzuräumen, aber das habe ich mittlerweile als sinnlos aufgegeben.

Was ich noch immmer zu hören kriege, wenn ich sage, dass ich Jura mache sind Sachen wie: "ach, das ist ja praktisch, ich hab da ein Problem mit meinen Vermieter..." oder "du, ich hab da mal ´ne Frage in Sachen Arbeitsrecht..." Die meisten sind dann total verständnislos, wenn man sich nicht gerade mit den Detailproblemen in ihrem Fall auskennt oder eine Pauschallösung parat hat. ](*,) Aber das geht sicher nicht nur mir so...
Antworten