Mutierter Ficus Benjamini?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Mutierter Ficus Benjamini?

Beitrag von veltina »

Ich hab grade schon wieder gelesen, dass so ein Ficus Ortsveränderungen richtig übel nimmt und mit starkem Blattabwurf quittiert. Jetzt habe ich mehrere von den Dingern, die bis zu zehn Umzüge überstanden haben und die ich innerhalb der Wohnung regelmäßig umstelle, OHNE dass mir jemals einer mit Blattabwurf auch nur gedroht hätte. Sind das vielleicht Mutanten?? (Vielleicht könnte ich ja Geld damit verdienen :D ) Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Grünzeug (Existenz vorausgesetzt)?
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Ich glaub, mein Bonsai verreckt gerade - ganz ohne Umzug.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mutierter Ficus Benjamini?

Beitrag von Alexander »

Hi,
veltina hat geschrieben:Ich hab grade schon wieder gelesen, dass so ein Ficus Ortsveränderungen richtig übel nimmt und mit starkem Blattabwurf quittiert. Jetzt habe ich mehrere von den Dingern, die bis zu zehn Umzüge überstanden haben und die ich innerhalb der Wohnung regelmäßig umstelle, OHNE dass mir jemals einer mit Blattabwurf auch nur gedroht hätte. Sind das vielleicht Mutanten?? (Vielleicht könnte ich ja Geld damit verdienen :D ) Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Grünzeug (Existenz vorausgesetzt)?
Ob Du ein geeignetes Umfeld für Mutanten darstellst, mag ich nicht zu beurteilen. :D Ich weiß allerdings, daß meinem Ficus die Umzüge ziemlich egal waren - in meiner letzten Wohnung hat er mich allerdings die ganze Zeit versucht zu warnen, indem er ständig verlaust war, dünn aussah, Blätter verlor usw. Das ging über Jahre. Aus der Wohnung ausgezogen, blühte er auf. Meines erachtens war die Wohnung mit Schimmelpilzen verseucht. Ein nächster Umzug steht allerdings an, mal schaun, wie ihm das gefällt bzw. primär der neue Ort. Allerdings sind die Dinger wirklich zickig...

Gruß
Alexander
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Re: Mutierter Ficus Benjamini?

Beitrag von polliiie »

Alexander Levenetz hat geschrieben: Allerdings sind die Dinger wirklich zickig...
ja das sin sie! ich hab vor über nem jahr zwei stück bekommen und sie sehen noch genauso aus wie letztes jahr :( kein stück gewachsen.... was kann ich da tun? einer von denen hat ein paar blätter abgeworfen beim umzug, der andere nich :)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Die Teile sind einfach unerklärlich.
Mein erster Benjamin stand bei mir in der dunkelsten Ecke - kein Problem. Dann ist er mit mir in die neue Wohnung gezogen - kein Problem. Dann habe ich ihn drei Meter von Zimmerecke A nach Zimmerecke B verstellt - Pflanze kahl.
Anderer Benjamin steht seit zwei Jahren auf der Fensterbank und wurde keinen Zentimeter verrückt - spontaner Blattabwurf.
Das gute ist aber, daß die Pflanzen auch mit wenigen Blättern noch überleben können und relativ schnell wieder ansehlich werden.

Nimms einfach hin, daß Deine Pflanze brav ist. Die Dinger kann eh keiner verstehen. :-k Hihi, vielleicht überrascht er Dich ja auch noch.

Gruß,
Schlumpfi
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Mutierter Ficus Benjamini?

Beitrag von Volki »

veltina hat geschrieben:Ich hab grade schon wieder gelesen...
Sicher in diesem wirklich schlecht geschriebenen "wie richte ich mein WG-Zimmer-ein"-Ratgeber in der Karriere-Beilage der vorvergangenen ZEIT. Nix drauf geben. Der Autor hält auch Chrom-Kleiderständer auf Rollen für 'nen irre praktischen Supergeheimtip. Logisch, das da der Ficus eingeht.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Ups, erwischt. Ja, ich gestehe, es ist aus der Zeit. Aber mich hat das schon immer gewundert, und ich wollte denen nicht schon wieder eine Stimmt's-Frage stellen - ich glaube nicht, dass sie zwei von derselben Person annehmen :)

Ich hab den spontanen Blätter-Abwurf nur einmal erlebt, beim Ficus meines Chefs, nachdem der in Ruhestand ging. Aber ich glaube, das lag eher daran, dass den aus nachgeschobener Rache vier Wochen lang keiner mehr angeguckt und gegossen hat. Das war dann ein Problem, den schnell genug wieder aufzupäppeln, bevor der Ex-Chef zur Weihnachtsfeier wieder vorbeischaute... Den Wachstumsstreik kenne ich aber auch, von einem Ficus, den ich meinen Eltern gegeben habe - der sieht sogar noch so aus wie vor vier Jahren. Aber da er damals schon hübsch war, ist das nicht so ein Problem :D Er hat ihnen anfangs ständig einzelne Blätter vor die Füße geworfen (ohne sichtbare Auswirkungen), aber seitdem sie ihn in eine andere Ecke gestellt haben, wo nicht ständig jemand vorbeikommt, ist er einigermaßen brav.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Eigentlich ganz einfach. Das ist im Grunde ein sehr robustes Pflänzchen.

::arrow: Regelmäßig wässern. Aber nicht zu viel oder zu oft, sonst schimmelt die Erde.
::arrow: Ausreichend Licht.
::arrow: Der Ficus reagiert allergisch auf Zugluft. Also vorsicht im Winter beim Lüften. Das erklärt vielleicht auch den Umzugsmythos...

Grüße
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Re: Mutierter Ficus Benjamini?

Beitrag von dergrinch »

Volki hat geschrieben:
veltina hat geschrieben:Ich hab grade schon wieder gelesen...
Sicher in diesem wirklich schlecht geschriebenen "wie richte ich mein WG-Zimmer-ein"-Ratgeber in der Karriere-Beilage der vorvergangenen ZEIT. Nix drauf geben. Der Autor hält auch Chrom-Kleiderständer auf Rollen für 'nen irre praktischen Supergeheimtip. Logisch, das da der Ficus eingeht.
Und am besten die Zeit wird von e-fellows geschickt, oder???
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Lese ich da Neid heraus?! Ich jedenfalls habe die Zeit seit Ewigkeiten ganz normal abonniert, da ich sie für die beste Zeitung Deutschlands halte :) Weswegen es mich halt besonders irritiert, wenn die "Informationen" verbreiten, die nicht zu meiner Lebenserfahrung passen... Den Chromständer fand ich auch merkwürdig - nimmt relativ viel Platz weg, außerdem staubt alles ein.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da muß ich mal zustimmen: Kritik an der Zeit?! Ich hab die auch im selbstgezahlten Abo. Ist immer noch die beste Wochenzeitung. Spiegel ist doch nun wirklich immer schlechter geworden.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

veltina hat geschrieben:Lese ich da Neid heraus?!
Neid meinerseits???

So ich gemeint war, nein, keinesfalls, da auch ich sie im Abo und daher den Artikel ebenfalls gelesen habe. Allerdings nicht selbst bezahlt, sondern von ef. Und es wäre ja witzig, so sich noch einge andere von ef hier finden.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Der Neid der Zeit
bringt unsrer Tage häufig Leid,
geh stets ich leidlos neidlos,
bin auch die sorgen alle zeit los.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Oh, soweit ich erkennen kann, treibt sich hier eine ganze Menge fellows herum, meine Wenigkeit eingeschlossen. Ich hatte meine Lieblingszeitung kurzfristig auch mal von denen, aber dann bin ich ins Ausland, und da wollten sie sie mir nicht hinterherschicken... Also jetzt wieder normales Studentenabo, damit man über dem ganzen Jura nicht zum Fachidioten wird ;)
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Das sehe ich genauso.
Manchmal findet sich aber leider zuviel Ablenkung. Im Moment treibe ich es zuweit mit diesem dämlichen Sudoku aus dem Handelsblatt.
Antworten