Seite 1 von 1

Anschreiben und Lebenslauf

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:32
von Nordlicht
Moin Leute,

wie aus dem anderen Thread ja schon erkennbar, bastel ich gerade an meiner Bewerbung (Praktikum) für eine größere Anwaltskanzlei.

Nun wollte ich mal fragen, was denn genau in das Anschreiben gehört? Will da ja nicht zu sehr rumsülzen, aber auch nicht so ein Standard-Schreiben abgeben.

Außerdem würde mich mal interessen, ob man einen 2-Seitigen Lebenlauf zusammenklammert, oder einfach ohne die beiden Seiten zu verbinden in den Umschlag tut?

Beste Grüße

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:34
von Olli
Also die beiden Seiten kommen nicht in einen Umschlag, sondern in eine Bewerbungsmappe, damit es auch vernünftig aussieht.

In dem Anschreiben immer ein paar Floskeln aus der Firmen-Philosophie abwandeln und gut ist... :D

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:43
von Nordlicht
Danke für die Antwort.

Hat jemand ne Internetseite, wo es diese ganzen DIN-Normen für Bewerbungen usw. gibt? Vlt. nen paar Word-Vorlagen?

Will mein Anschreiben lieber nochmal überprüfen.

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:47
von Olli
Was für DIN-Normen? Word selbst hat Vorlagen für Lebensläufe, Anschreiben etc. Ansonsten kann man bei Amazon unter dem Stichwort "richtig bewerben" bestimmt ein Buch mit CD-Rom für Beispiele etc. erstehen.

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:51
von Asche
Nordlicht hat geschrieben:Hat jemand ne Internetseite
http://www.google.de. In deren cache findest Du sicher einen Haufen Vorlagen.
Im übrigen haben alle größeren Stellenbörsen - StepStone, Monster, etc pp - mehr oder minder brauchbare Bewerbungstipps. Die kann man auch über eine Suchmaschine finden :)

Nützlicher wären da schon konkrete Hinweise für eine Anwaltsbewerbung - dafür fand ich damals (lang, lang ist's her) aber nichts brauchbares.

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 16:11
von Nordlicht
Würdet ihr den Briefkopf eher normal lassen, oder den schon ein wenig individualisieren?

Eigentlich sieht alles ganz ok aus und es ist ja auch nur ein Praktikum, würde die Stelle nur sehr gerne bekommen und man will ja auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen...

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 16:41
von Olli
Ich würde wenig Schnörkel machen, Du bewirbst Dich ja nicht bei einer Werbeagentur. Nimm - wenn Du hast - eine schöne Schrift.

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 17:46
von Asche
Nordlicht hat geschrieben:Würdet ihr den Briefkopf eher normal lassen, oder den schon ein wenig individualisieren?
Ein *wenig* individualisieren. Die Word-Vorlagen selbst gefallen mir nicht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Nur eine Schriftart für Brief, Briefkopf, Lebenslauf etc.

Briefkopf evtl abheben durch eine einfache Linie, den Namen fett und/oder gesperrt setzen, etwas an den Abständen feilen ...

Weniger ist meistens mehr.