Hängepartie

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Hängepartie

Beitrag von dergrinch »

Müssen's eigentlich diffiziele Rechtsfälle hier sein?

Wenn nicht, dann los:

Wir befinden uns im Mittelalter. Am nächsten Tag sollen drei zum Tode verurteilte erhängt werden.

Den drei Totgeweihten wird von einander getrennt folgendes gesagt:

Wir haben fünf hintereinander stehende Galgen für Euch aufgebaut.

An zwei der Galgenkonstruktionen hat man je einen Strauß Blumen angebracht. Diese sind jeweils am obersten Balken befestigt.

Ihr werdet morgen alle drei mit verbundenen Augen zu den Galgen gebracht und vor die vorderen drei Galgen gestellt.

Dann werden Euch die Augenbinden abgenommen. Ihr könnt nur die vor Euch stehenden Galgen sehen, nicht Euren Eigenen oder den hinter Euch befindlichen.

Ihr dürft euch zu keiner Zeit unterhalten.

Wenn Ihr mit Gewissheit sagen könnt, ob über Eurem Balken ein Strauß hängt oder nicht seid ihr frei.

Aber nur einer von Euch darf etwas sagen.


Wie erlangen die drei die Freiheit?

PS: Hilfsargumente, wie herabfallende Blütenlätter, grenoillsche ('Das Parfüm') Nasen oder gehässige Schaulustige gelten nicht.
Wer die Antwort kennt oder 'zu früh' hat, kann ja an meine pn schreiben, um den anderen den Spaß nicht zu verderben.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

@cliff: HALT den Mund.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe die Lösung auch schon wieder vergessen... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Indem sie gar nichts sagen. :D
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Eigentlich einfach ....

Hängen an den vordersten 2 Galgen jeweils Sträuße weiss der am hintersten Galgen, dass über ihm keiner hängt und sagt das.
Sagt er nichts, wissen die anderen, dass nicht über beiden Galgen ein Strauß hängt.
Sieht nun der zweite vor sich eine Strauß hängen, weiß er dass über ihm kein Strauss hängt, sonst hätte der hintere sich gemeldet. Meldet sich der zweite daher nicht weiß der erste, dass über ihm kein Strauß hängt und meldet sich .... ist doch logo :-)
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Entschuldigt meine späte Antwort, ich war im Osten ohne Anschluß.

Obenstehende Antwort ist natürlich völlig korrekt.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Nullos problemos .... Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar zu "im Osten kein Anschluss " .... ;-)
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Danke, bleibt nur noch die Nachfrage, ob Du den 'Anschluß' zwischenmenschlich verstanden hast oder eher im wörtlich technischen Sinne.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

dergrinch hat geschrieben:Danke, bleibt nur noch die Nachfrage, ob Du den 'Anschluß' zwischenmenschlich verstanden hast oder eher im wörtlich technischen Sinne.

ein schelm wer nun böses dabei denkt :D
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

dergrinch hat geschrieben:Danke, bleibt nur noch die Nachfrage, ob Du den 'Anschluß' zwischenmenschlich verstanden hast oder eher im wörtlich technischen Sinne.
Das kommt darauf an .... für Anschluss im technischen Sinn spricht, dass Du ohne Internetverbindung im Internet bereits rein faktisch nicht antworten kannst ...

Anschluss im zwischen menschlichen Sinn könnte vorliegen, wenn Du

a.) Nicht alleine in der Lage bist das Internet zu bedienen, bzw. zu schreiben oder zu formulieren.

b.) Dich jeglicher zwischenmenschlicher Kontakt derart anwidert, dass du nur dann, wenn du solchen hast bzw. Dir solcher droht du hierher ins Forum flüchtest. Hast Du Deine Ruge, machst Du bevorzugt andere spannende Sachen, wie Bonsaiberge züchten oder Fachbücher über das Paarungsverhalten der ostfriesichen Tiefseequalle lesen ...

c.) Fehlneder zwischenmenschlicher Kontakt bei Dir krampfartige Zustände o.ä. auslöst und Du daher dann körperlich nicht in der Lage bist, den Computer zu bedienen ....




Hmmmmm ..... tough choice ;-)
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

ready_or_not hat geschrieben:
dergrinch hat geschrieben:Danke, bleibt nur noch die Nachfrage, ob Du den 'Anschluß' zwischenmenschlich verstanden hast oder eher im wörtlich technischen Sinne.
Das kommt darauf an .... für Anschluss im technischen Sinn spricht, dass Du ohne Internetverbindung im Internet bereits rein faktisch nicht antworten kannst ...
Nun denn.
Zum obigen kann ich mich relativ leicht entlasten. Ich war drei der fünf Tage in Strohdehne. Wer es jetzt nicht kennt, darf sich nicht auf schlechte Geographiekenntnisse berufen, denn Fontane ist jedem ein Begriff und dieser hat schließlich dort gewirkt.
Zum Ort selber bleibt mir dann nur noch zu ergänzen, dass er genauso ist wie er heißt.

Bleiben die restlichen beiden Tage. Hier ist eine nähere Betrachtung notwendig. Vorweg sei angemerkt: Ich befand mich in einem angeblichen Viersternehotel. Die Möglichkeit am im Foyer befindlichen PC meine Emails
durchzusehen, war auf Grund der schlechten Verbindung nicht möglich. Ein WLAN - Netz war nur nach vorheriger Anmeldung zu nutzen und mir im
Schnellverfahren zu teuer. Allerdings hätte ich es billiger bekommen, weil ich T-Onlinekunde bin, hierfür fehlten mir die erforderlichen technischen Fähigkeiten und darüber hinaus habe ich erst vor drei Wochen das Mnemotechnikbuch gelesen, somit jedoch noch nicht alle hundert, mir eigenen, Pass-und Kennwörter, die vor dem Erlernen der Technik vorhanden waren, gelernt.

Bleibt die Überlegung, warum ich nicht bei den Anwesenden um eine Internetaudienz an deren Rechner bat und, soweit dies möglich gewesen wäre, die sich daran anschließende Frage, die Du im einzelnen ausserordentlich gut durch Alternativen beantwortet hast, zu klären.

Es gab einige wenige Personen, deren Rechner ich hätte nutzen können.
ready_or_not hat geschrieben:Anschluss im zwischen menschlichen Sinn könnte vorliegen, wenn Du

a.) Nicht alleine in der Lage bist das Internet zu bedienen, bzw. zu schreiben oder zu formulieren.
Diese Möglichkeit möchte ich nicht als Option für mich in Betracht ziehen.
ready_or_not hat geschrieben:b.) Dich jeglicher zwischenmenschlicher Kontakt derart anwidert, dass du nur dann, wenn du solchen hast bzw. Dir solcher droht du hierher ins Forum flüchtest. Hast Du Deine Ruge, machst Du bevorzugt andere spannende Sachen, wie Bonsaiberge züchten oder Fachbücher über das Paarungsverhalten der ostfriesichen Tiefseequalle lesen ...
Das ist eine, wie ich finde, nahezu geniale Möglichkeit einer Schlußfolgerung aus dem oben Geschriebenen. Allein ich kann nur S.2 für mich, mit Ausnahme der Themen (zu naturalistisch angehaucht), gelten lassen.
ready_or_not hat geschrieben:c.) Fehlneder zwischenmenschlicher Kontakt bei Dir krampfartige Zustände o.ä. auslöst und Du daher dann körperlich nicht in der Lage bist, den Computer zu bedienen ....
War nicht gegeben.
ready_or_not hat geschrieben: Hmmmmm ..... tough choice ;-)
So wähle ich ohne eine Wahl zu haben den Kompromiss.

Der mir eigene, einem Betteln zuwiderstrebende, Charakterzug (Abwandlung von a)) löste den einem Juristen zugeschriebene Reflex, sich des Problems durch Analyse und schlußfolgernde Massnahmen zu entledigen, aus, welcher nun wegen der anhaltenden Beschäftigung durch aufmerksames Verfolgen der Vorträge des Seminarleiters ständig unterbrochen worden ist und sich in Folge dessen in die Länge zog (Abwandlung von b)S.2).

Krampfhafte Versuche sich zu rechtfertigen, enden nun in der Behauptung Hirnkrämpfe wegen des anhaltenden Alkoholkonsums und einer damit einhergehenden Beschränkung der Fähigkeit des gleichzeitigen Nachdenkens über mehrere Sachverhalte gehabt zu haben (Awandlung vonc)).

So, Ausgangsfrage zum Teil so zerredet, dass es nicht widerleglich nachvollziehbar ist, was passierte.

Gruß Tobias
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

;-)

Und Gruß zurück !
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Tobi, Du hast doch wieder heimlich getrunken. :D Was willst Du uns da erzählen?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Beschuldigter?!

'War nüchtern dabei ansonsten sagen ich nichts ohne meinen Anwalt'

:-({|= =;
Antworten