Prüfungsergebnisse '04

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Prüfungsergebnisse '04

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Ergebnisse sind jetzt aus allen Ländern beim BMJ eingetrudelt:

http://www.bmj.bund.de/media/archive/1038.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Halleluja!
Hätte ich das mit der Frauenquote in Meck-Pomm bloß früher erfahren! #-o
O:)
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Prädikatsquote im Zweiten Juristischen Staatsexamen

Hamburg: 41,0 %
Mecklenburg-Vorpommern: 3,6 % - kein Schreibfehler!

:shockingzap:

Soviel zum Thema
a) Gleichwertigkeit der Examina
b) schweres bayerisches Examen...
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Irgendwie finde ich die Zahlen beruhigend. Keine hohe Durchfallquote, ne ordentliche Ausbeute an "Befriedigend" und "Vollbefriedigend". Das ist doch mal gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Savigny hat geschrieben:Prädikatsquote im Zweiten Juristischen Staatsexamen

Hamburg: 41,0 %
Mecklenburg-Vorpommern: 3,6 % - kein Schreibfehler!

:shockingzap:

Soviel zum Thema
a) Gleichwertigkeit der Examina
b) schweres bayerisches Examen...
Bin ich zu blöde?

Aber 41% kann ich nicht finden bei HH im zweiten?

Na, wenigstens ist das HH Erste schonmal zu einem Normalwert tendierend. Und ich muss mir nicht ständig die simplen Anforderungen vorwerfen lassen.
Beim Ersten wird HH auch bald auf dem normalen stand sein, da es bald nur noch das KLausurenexamen geben wird.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dergrinch hat geschrieben:Bin ich zu blöde?

Aber 41% kann ich nicht finden bei HH im zweiten?
sehr gut: 0,6% + gut: 8,2% + vb: 32,2% = 41% Prädikatsexamina, voilà
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

also doch zu blöde.

habe natürlich nicht zusammengerechnet.

Worin liegen denn die Ursachen für diese Unterschiede und viel wichtiger, soll
ich dann noch vor dem ersten, danach oder gar nicht wechseln?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn ich mir das so anschaue...Naja.....

Wenn das so ist, dann studier ich erst einmal schön in Bayern und wechsle dann nach nach Hamburg und mache dort mein VB.

Ist doch echt ein Witz sowas. Das muss endlich aufhören. Wenn ich einen der Hamburger (ja..lecker :D ) nach Bayern hol damit er die Klausuren dort schreibt, dann wird er merken, dass sein Exman nicht mal ein ausreichend wert ist

Sollte mal gesagt werden. Eine einheitliche Juristenausbildung sollte es geben, aber doch nicht diese Unterschiede. Man kann sch doch irgendwo in der Mitte treffen. Sind beide zufrieden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

richtig, pokerface. aber es aergert einen schlichtweg immre, wenn die hamburger pappnasen einem was erzaehlen von wegen sie seien "praedikatsjuristen". deshalb gibts nur eins: zum referendariat in den norden und da richtig abraeumen.

gez dampf
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich find's schon lustig, wie Ihr Euch immer auf das Gefälle "Hamburg vs. Bayern" einschießt.

Schaut Euch doch mal die Ost-Ergebnisse an. Die neuen Länder liegen allesamt, in jeder Statistik und Jahr für Jahr wieder auf den Schlussplätzen.

Mir würde also die Relation "Saarland vs. Sachsen" viel besser gefallen.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Die schlechten Ergebnisse im Osten gründen nach den Worten des zukünftigen Wirtschaftsministers aber auf fehlender Intelligenz...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ProstG! hat geschrieben:Die schlechten Ergebnisse im Osten gründen nach den Worten des zukünftigen Wirtschaftsministers aber auf fehlender Intelligenz...
:laughing6:

Nein, im Ernst, die Ossis sind sicher nicht dümmer als wir, zumal dort ja auch viele Wessis studieren/Ref.machen.

:-k Eine Erklärung könnte ich anbieten: Die Regelstudienzeit liegt in den Ostländern durchweg unter der im Westen. Somit können die Studis bis zum Examen weniger Wissen/Erfahrung ansammeln als die Kollegen in Hamburg, die durchschnittlich 12 Semester oder so studieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hansdampf hat geschrieben:deshalb gibts nur eins: zum referendariat in den norden und da richtig abraeumen.

gez dampf
Wenn das so einfach wäre. Aber die Wartezeit in den Nordländern steigt ja ins Unermessliche.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ProstG! hat geschrieben:Die schlechten Ergebnisse im Osten gründen nach den Worten des zukünftigen Wirtschaftsministers aber auf fehlender Intelligenz...
hab den Anteil der WestMigranten jetzt nicht parat, aber wenn das mal nicht auch ein Eigentor wäre

ne ne, alles noch die Auswirkungen profilsüchtiger 2.Reihe NachwendeOstImporte in die Leitungspositionen

boahh und Brandenburg nur noch vorletzter im ersten - na hatte die JPA Zusammenlegung von Berlin und Brandenburg wenigstens was gutes

bei "Art und Gewichtung der zu erbringenden Leistungen" Seite 2 könnt ich mich immer wieder über Hamburg totlachen =D> Referenz Berlin und Bbg!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wann sollte man denn, wenn man einen Uni-Wechsel plant, diesen gemacht haben? Nach der Zwischenprüfung? Ich mein man muss ja sicherlich auch landesspezifische Sachen lernen.

Wenn man dann was von bayern lernt, dann in ein anders BL wechselt, war ja alles für die Katz.
Antworten