Traumarbeitsplatz

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Was wählst (freie Auswahl unterstellt) Du als ersten Arbeitsplatz nach Deiem Examen?

Richter
11
18%
Staatsanwalt
10
17%
Verwaltung
4
7%
Assistent an einer Universität
5
8%
Rechtsanwalt
14
23%
Rechtsabteilung in einem Unternehmen
11
18%
Sonstige Tätigkeit in einem Unternehmen
1
2%
Tätigkeit in einem Verband
0
Keine Stimmen
sonstiges
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Traumarbeitsplatz

Beitrag von ready_or_not »

Wir schließen ganz fest die Augen. Wir konzentrieren uns ....... oooooooooooooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmm .....

*sphärische Hintergrundmusik*

Wir stellen uns vor, wir haben beide Staatsexamen mit 18 Pkt. bestanden. Unsere Promotion mit summa com laude abgeschlossen. Unseren LLM mit Auszeichnung abgelegt. Reichlich Praktika abgeleistet. Uns ausseruniversität engagiert. Dennoch gelebt. Und wir sind erst 25 Jahre alt. Alle Welt schlägt sich um uns. Wir haben die freie Auswahl .....



Was wählst Du als ersten Arbeitsplatz nach Deinem Examen?


P.S.: Da eine weitere Aufsplittung nicht möglich war (die Zahl der möglichen Antworten ist begrenzt) können alle, die "Anwalt" gewählt haben, ihren Wunsch hier http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?p=95660#95660 weiter konkretisieren.
Zuletzt geändert von ready_or_not am Samstag 15. Oktober 2005, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

1. Höherer Dienst bei der Polizei
2. Staatsanwaltschaft

Würde mir schwer fallen, mich zwischen den beiden zu entscheiden :).
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

an der polizei hab ich auch was gefressen..... aber ich bervorzuge dann doch den posten des amtschefs im finanzministerium...
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In der Rechtsabteilung eines großen Unternehmens zu arbeiten ist mein großer Traum.

Obwohl als Abwalt zu arbeiten auch sehr reitvoll ist.

Wisst wihr was? Da die ganze Welt mich haben will. Arbeite ich im Unternehmen Teilzeit und dann noch Teilzeit in einer Großkanzlei. Fertig :D
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

schlafkatze hat geschrieben:aber ich bervorzuge dann doch den posten des amtschefs im finanzministerium...
Wann möchtest du das denn werden? 2008?
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da hast du aber so einige Möglichkeiten ausgelassen!

Z.B. genauere Unterteilung bei Behörden: Polizei, BND, Auswärtiges Amt...
Notar, Politiker...

ich hab für RA gestimmt.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

amtschef. behrödernleiter auf beamteneben. kein politisches amt.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Viel Spaß bei der Polizei und der Ausformulierung von Polizeidienstvorschriften.

Habe vor zwei Wochen dort gekündigt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auswärtiger Dienst hast Du vergessen.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

schlafkatze hat geschrieben:amtschef. behrödernleiter auf beamteneben. kein politisches amt.
Schon klar. Die Amtschefs werden aber vom Kabinett bestimmt. Deshalb ergibt sich da eine Abhängigkeit.
Und Neubesetzungen gibt es logischerweise auch regelmäßig nur bei Änderungen im Kabinett. Gravierende Änderungen sind da erst 2008 zu erwarten.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Was ist mit Bundeskanzler?
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nordlicht hat geschrieben:Was ist mit Bundeskanzler?
Es geht um TRAUMJOBS!
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

TerminatorII hat geschrieben:Da hast du aber so einige Möglichkeiten ausgelassen!

Z.B. genauere Unterteilung bei Behörden: Polizei, BND, Auswärtiges Amt...
Notar, Politiker...

ich hab für RA gestimmt.
Hatte ich ursprünglich, da es insbesondere einen erheblichen Unterschied macht, ob man in der kommunalen Verwaltung oder bspw. in einer Bundesbehörde steckt. Ebenso verhält es sich bei Großkanzlei - Einzelanwalt. Aber leider bekam ich dann die Meldung "Sie haben zu viele Antwortmöglichkeiten angegeben" und musste die Antwortmöglichkeiten daher einschränken ....
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Glen Rothes hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Was ist mit Bundeskanzler?
Es geht um TRAUMJOBS!
Ja eben! :D

Da Angela Merkel sich ja alle wichtigen Sachen aus ihrem Programm hat streichen lassen und die SPD nun die ganze Arbeit macht, hat sie ja faktisch nichts mehr zu tun. Dennoch ist sie die Chefin vom ganzen Laden. Das wäre mein Traumjob.

Außerdem brauche ich nen Fahrer...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Glen Rothes hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Was ist mit Bundeskanzler?
Es geht um TRAUMJOBS!
V.a. soll es um (zumindest theoretisch) als Einstiegsjob realistische Jobs gehen ... sonst nehme ich EU-Kommissar, oder besser noch: Außenminister der BRD in den 80ern (als wir noch reine Scheckbuchdiplomatie betrieben haben ....) obwohl, Bill Gates wäre dann auch nicht schlecht (zumindest wenn ich die Brille nicht tragen muss ;-) ). Oder Herrscher im saudischen Königshaus ....

Habe übrigens Anwalt gewählt ....
Antworten