Sachenrecht -Eckert, Schwabe

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
m.p.
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. September 2004, 12:55

Sachenrecht -Eckert, Schwabe

Beitrag von m.p. »

Hallo,

bin grad am überlegen was für Bücher ich mir fürs Sachenrecht kaufe. Hab mir erstmal aus der Bib Wolf, Casebook Vieweg/Röthel, Schwab/Prütting (alles natürlich nicht die neusten Auflagen) geholt und letzteres hat mir bisher am meisten gefallen. Nun habe ich (u.a. hier) gelesen, dass S/P wohl doch nicht so toll sein soll und der Wolf auch nicht.

Naja also hab ich mal weiter geguckt und bisher nur gutes über Eckert und Schwabe gelesen, was meint ihr zu diesen Büchern? Ist man damit gut für die Klausur gerüstet? Hat schon mal jemand damit gearbeitet?

sg, m.p.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Hmmm! Ich hab mir jetzt den Schwab gekauft. Hab auch schon mal reingeschaut, fand den eigentlich ganz gut... Würd mich aber auch mal interessieren was andere von dem Buch halten.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
m.p.
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. September 2004, 12:55

Beitrag von m.p. »

Noch eine Frage:

Ich habe ja den S/P aus der Bib der ist von 2003. Kann man den noch gebrauchen oder ist er schon zuu alt (hab SR von Schreiber nur als 2003 Aufl. gesehen -also vielleicht nicht soo viel Neues)?
Muss mir dieses Semester eventuell 7 Lehrbücher+Fallbücher holen und da wirds eng mit der Kohle.

sg, m.p.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im Sachenrecht hat sich seit ungefähr hundert Jahren nichts mehr geändert. Wäre ja auch gemein, wenn der Gesetzgeber ständig den zivilistischen Eigentumsbegriff neu definierte. Daher sind Neuauflagen im Sachenrecht eher Augenwischerei.

Du kannst dir ein älteres und auch gebrauchtes Lehrbuch zum Sachenrecht besorgen. Da gebrauchte Bücher auch günstiger sind, solltest du bei den großen Lehrbüchern zuschlagen. Ich empfehle Baur/Stürner oder Westermann. Die sind zwar dicker, aber dewegen auch leichter verständlich als kleine Bücher.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe auch Baur/Stürner und bin sehr zufrieden. Das Buch von Wolf habe ich auch, aber das ist eher was für zwischendurch.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fink hat geschrieben: Du kannst dir ein älteres und auch gebrauchtes Lehrbuch zum Sachenrecht besorgen. Da gebrauchte Bücher auch günstiger sind, solltest du bei den großen Lehrbüchern zuschlagen.
Und wo findet man so was ? Im Antiquariat nehme ich an ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ebay ;)
Antworten