Beck-Online - JuS-Studium?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beck-Online - JuS-Studium?

Beitrag von BuggerT »

In der aktuellen JuS (Heft 11/2005) war ein kleiner "Werbeprospekt" dabei, in dem unter anderem für das Modul JuS-Studium (Beck-Online) geworben wurde.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch das nutzt?

Bei uns an der Uni hat man zwar vollen Zugriff auf Beck-Online, aber eben nur vom Campus aus. Von zuhause ist nicht mal per VPN möglich, über Beck-Online zu recherchieren. Das wäre hin und wieder aber seeehhhrrr hilfreich :wink2:.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich werde mir im Laufe der Woche mal von der Uni aus die Module genauer ansehen, die da verfügbar wären.
In Verbindung mit einem JuS-Abo, das ich sowieso habe, halten sich die Kosten ja auch in Grenzen.
Ob ich das aber brauche... k.A. :-w .


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was bitte schön ist das "Jus-Studium"?

Habe bei Beck-online mal nachgeschaut, aber nichts konkretes dazu gefunden.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Pokerface hat geschrieben:Was bitte schön ist das "Jus-Studium"?

Habe bei Beck-online mal nachgeschaut, aber nichts konkretes dazu gefunden.
--> Klickediklack


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das ist ja fast schon wahnsinnig billig :) . Danke für den tollen Tipp, ich glaube das werd ich mir zulegen [Bei mir klappt das mit VPN leider auch nicht].

...das Prospekt hätte ich glatt weggeschmissen 8-[

....aber stimmt, vorher mal in der Uni anschauen ist nicht unklug.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Daniel22 hat geschrieben: [Bei mir klappt das mit VPN leider auch nicht].
Ich glaube sogar, das darf gar nicht anders sein. Steht wohl irgendwo in den Lizenzbedingungen oder wo auch immer.

Kann mich nicht mehr genau erinnern, habe aber darüber schon mal mit einem Mitarbeiter unseres Rechenzentrums gesprochen.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, also es scheint hier schon irgendwie zu gehen. Es ist wohl sogar so, dass man sich entsprechende "Profile" (keine Ahnung was genau das ist), von der Seite des RZ herunterladen kann. Bei mir klappt es aber nicht.

Allerdings hat der Beck-Verlag einige wichtige Sachen aus dem freien Angebot rausgenommen, weil denen eben klar geworden ist, dass viele Studenten so um das JuS-Abo rumkommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für Abonnenten sind die paar Euro wirklich geschenkt.

Ich habe den Jauernig zuhause und finde es ist schon für den geringen Umfang ein sehr guter Kommentar. Da gucke ich eher rein als in den Palandt (obwohl ich den auch griffbereit zuhause habe).
Die Urteilsdatenbank scheint allerdings nicht so erschöpfend zu sein.
Die Gesetzestexte finde ich ganz nett, wobei man die nötigsten ohnehin besitzt, um sie mit in die Uni zu schleppen.
Aufbauschemata zum neuen Schuldrecht braucht man nicht wirklich, wenn man das alte Schuldrecht nie gelernt hat. Wenn man das neue nicht kennt, weil man damals noch das alte gelernt hat, dann würde ich mir eher ein vergleichendes Buch oder einen Aufsatz suchen, anstatt mit 'nem Aufbauschemata zu lernen.
Mit den Lern-CDs habe ich keine Erfahrung.

Insgesamt würde ich es aber jedem JuS-Abonnenten empfehlen, der keinen Kommentar zuhause hat, da es kaum etwas kostet und so ein Kommentar schon recht nützlich ist, nicht nur im Rahmen einer Hausarbeit.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Übrigens, noch eine nicht zu unterschätzende Sache: Da kann man wohl die HA (fast) von zu Hause aus schreiben.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Zarathustra hat geschrieben:Insgesamt würde ich es aber jedem JuS-Abonnenten empfehlen, der keinen Kommentar zuhause hat, da es kaum etwas kostet und so ein Kommentar schon recht nützlich ist, nicht nur im Rahmen einer Hausarbeit.
Das wäre einer der Hauptgründe für mich, ja. Ich find den Jauernig auch nicht schlecht. Hab in den Anfängen der HAs immer gerne einen Blick reingeworfen.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie jetzt? Man zahlt 3 Eur im Monat auf das Jus-Abo drauf und bekommt zu allem den Jauernig geschenkt? :-k
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Daniel22 hat geschrieben:Übrigens, noch eine nicht zu unterschätzende Sache: Da kann man wohl die HA (fast) von zu Hause aus schreiben.
Naja... - jetzt mal nicht gleich durchdrehen!
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pokerface hat geschrieben:Wie jetzt? Man zahlt 3 Eur im Monat auf das Jus-Abo drauf und bekommt zu allem den Jauernig geschenkt? :-k
Man kann ihn online benutzen :)
Es ist schon etwas anderes, wenn man ihn gebunden im Schrank stehen hat, denn der bleibt mir auch erhalten wenn ich das Abonnement kündige. Dafür kostet er eben auch € 55,00 neu.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ProstG! hat geschrieben:
Daniel22 hat geschrieben:Übrigens, noch eine nicht zu unterschätzende Sache: Da kann man wohl die HA (fast) von zu Hause aus schreiben.
Naja... - jetzt mal nicht gleich durchdrehen!
Bin auch etwas skeptisch, aber Beck schreibt:

"Zusätzlich kann der Nutzer des Moduls JuS Studium den gesamten Inhalt von beck-online.DIE DATENBANK kostenlos durchsuchen. Er spart sich dadurch viel Rennerei zur Bibliothek und kann vor allem seine Hausarbeit auch wirklich zu hause schreiben."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also zur Bib wird der Student trotzdem "rennen" müssen.

Ich denke nicht, dass ein Student die ganzen Kommentare und Lehrbücher bei sich zu Hause stehen hat.

Und die Beck-Datenbank hat nicht alle Zeitschriften in ihrem Sortiment.

Aber das ganze klingt schon gut. Ich glaube, ich werde mir die JuS demnächst mal abonnieren.

Ab wann habt ihr sie denn abonniert? Und erscheint sie wöchentlich oder monatlich?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Die JuS erscheint monatlich. Ich habe sie allerdings nicht abboniert.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten