Hemmer oder Alpmann-Skripten?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Hemmer oder Alpmann-Skripten?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Paragraphenreiter!

Hoffentlich lauscht kein Prof., der mich bei solch einer Anfrage zumindest gedanklich in die Wüste schicken würde. Da Professoren, wie überall bekannt sein sollte, allwissend sind, werden sie es nicht nötig haben, sich solche stumpfsinnigen Gedanken, welche Skripten nun fürs Studium geeigneter sind, zu machen. Deshalb reiche ich doch die Frage gleich an die Damen und Herren Leidensgenossen weiter. Was sind Pro und Contra in Bezug auf die Ausarbeitung der jeweiligen Skripten? Nicht verwechseln mit: Was sind Vor- und Nachteile von Skripten?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich finde die AS-Skripten besser aufgemacht, auch mit den längeren Fällen. Nachteil ist, dass sie so teuer sind wie ein kleines Lehrbuch (z.B. aus dem cfm-Verlag die Schwerpunktereihe).

Die hemmer-Skripten sind zwar etwas billiger, aber grauenhaft aufgemacht und m.E. tlw. nur schlecht und kaum zu verstehen, wenn man die hemmer-Sekten-Geheimsprache nicht beherrscht ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wenn man die hemmer-Sekten-Geheimsprache nicht beherrscht
ProstG wo bist du !? :D

halte auch mehr von den alpmann skripten. insoweit schließe ich mich cliffhanger an.

gruss, huckster
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Also ganz grundsätzlich sagt mir Alpmann von der Strukturierung mit den Fällen eher zu als Hemmer. Teilweise werden Fragen allerdings sehr kurz behandelt so das sich echtes Verständnis nicht bilden kann. Das ist bei Hemmer teilweise besser wobei ich bei denen auch die Aufmachung mit den Riesenseiten die nur halbvoll sind nervig finde.
Von allgemeinen Überlegungen abgesehen kommt es aber wohl ganz zentral darauf an welches Gebiet man genau bearbeiten will. Ich habe zum Beispiel schon mehrfach gehört das die Hemmer-Skripte zum VerwaltungsR nicht empfehlenswert sind. Habe allerdings selbst keine davon gelesen, ist also nur hörensagen. Bei A/S fand ich Arbeitsrecht ganz okay, dafür aber mobiliar Sachenrecht weitgehend unverständlich wenn man sich die Materie zum ersten Mal aneignen will.
Wirst dir einfach mal ein paar ansehen müssen und dann selbst entscheiden. Sehr populär gerade hier im Forum ist übrigens auch RS. Davon fand ich SchuldR II sehr gut aber bei VerwR hatte ich den Eindruck das die Hälfte aus dem Maurer abgeschrieben ist.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gehe mit der hM und sage auch: Alpmann!

Da die Dinger aber inzwischen eh so teuer wie Lehrbücher sind, würde ich aber sagen: Zu fundamentalen Sachen wie BGB AT usw. würde ich dann doch zum "richtigen" Lehrbuch greifen. (ZB das von Köhler soll sehr gut sein.)

Für Nebengebiete (HandelsR, ZPO usw.) und das ganze Bes. VerwaltungsR (Kommunal-, BauR etc.) würde ich heute nur noch A/S-Skripten nehmen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jetzt hier mal eine Gegenmeinung (was eigentlich keine ist): Mir liegt Hemmer besser, aber nur, weil ich Fallaufbau und Systematik in den Skripten ganz gerne mag. Allerdings ist das große Geschmacksfrage!!! Das heißt natürlich nicht, daß ich nur türkisfarbene Skripten im Schrank stehen habe - man muß sich einfach einlesen und nach Geschmack entscheiden, obwohl ich zum Teil die Hemmer-Skripten etwas detailreicher finde.

Von einem Hemmer-Skript wurde mir in Bonn in der Buchhandlung allerdings abgeraten wegen Fehler etc., nämlich Handelsrecht. Im Rep wurde selbst bei Hemmer gesagt, das die Strafrechts-Skripten nicht der Brüller wären - Schmidt/Priebe ist da meiner Meinung auch viiiiiel besser.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Is letztendlich Geschmackssache... tendiere aber mittlerweile zu Alpmann. Auch Profs und Mitarbeiter empfehlen die immer wieder...
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ganz klar: Hemmer, für den richtigen Sound in der Klausur. Da freut sich der Korrektor. Einfach Haken hin und fertig. =D> :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alpmann Schmidt. =D> =D> =D>
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Mir gefällt der Aufbau der Alpmann- Skripten.
Jedoch finde ich sie teilweise nicht anspruchsvoll genug.

Wenn man mal die BGB AT Skripten von Alpmann und Hemmer vergleicht, dann fällt zunächst schonmal der weitaus größere Umfang der Hemmer Skripten auf. Auch sind wesentlich anspruchsvollere Fälle eingearbeitet.

Ich habe vor'm Rep bei Hemmer das Handelsrecht Skript von Alpmann durchgelesen und konnte zwei Wochen später bei Hemmer keinen einizgen Handelsrecht Fall damit lösen.

Soviel dazu von mir! :D

Gruß
Atred
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich wäre auch für AS, weil :

a) ich die skripten besser finde.

b) hemmer einfach so ein abzocker-saft-laden ist (sowohl buch-, als auch kursmäßig).
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Baron von Igidor hat geschrieben:ich wäre auch für AS, weil :

b) hemmer einfach so ein abzocker-saft-laden ist (sowohl buch-, als auch kursmäßig).
Erzähl warum!

Ich finde die Alpmann- Skripten ehrlich gesagt viel zu teuer!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Qualität kostet immer etwas mehr...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Erzähl warum!
es gab mal einen ganz langen thread, in dem ich über meine hemmer-erlebnisse berichtet habe.... aber der ist anscheinend dem forum-crash zum opfer gefallen.... naja... es war auf jeden fall ziemlich scheisse (hey, vielleicht schreibe ich ja eines tages eine kurzgeschichte darüber.... wir wärs denn mit : "der jura-hemmer - hemmugslose abzocke" ? :) ).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mach eine Selbsthilfegruppe auf!
"Hallo, mein Name ist Baron und ich war bei Hemmer" - "Baron, wir lieben Dich."
Antworten