Station beim Strafgericht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Station beim Strafgericht

Beitrag von Culpa »

Nach neuer Ausbildungsordnung ist das ja so, dass es für die zweite Station nur noch zur Staatsanwaltschaft geht. Gibt es eine Möglichkeit doch noch zum Strafgericht zu kommen? Irgentwelche Ausnahmeregelungen? Kann man Anträge stellen um doch zum Strafgericht zu kommen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nur aus Interesse: Warum nicht StA? war das beste am gesamten Referendariat.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Dat geht soweit ich weiß nur in der WahlSt.
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

War beim Strafgericht, hatte auch eine nette Richterin, aber spannender und mehr Einblick in die Praxis kriegt man bei der StA. geh dahin, bisher war jeder begeistert!
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

sta war SUPER! ich geh da nochmal hin in der wahlstation.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da beneide ich dich drum. Kumpel von mir hat das auch gemacht und war extrem begeistert!
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

war bei der strafkammer: examensnutzen gleich NULL!
Grimster
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:33

Beitrag von Grimster »

Oh Gott!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab in meiner StA-Station soviele Anklagen geschrieben, das konnte ich dann im Schlaf. War gut. Was man aber - so weit das geht - in der Strafrechtsstation mitmachen sollte, ist die angebotene Nachtschicht bei der Polizei: War richtig gut, seitdem hab ich vor den Jungs in Grün höchste Achtung!
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Hahahaha... Wenn's denn wenigstens spannend gewesen wäre. Aber bei andauernder Mega-BtM-Verfahren kriegste in vier Monaten halt leider weder Anfang noch Ende einer Verhandlung mit... ECHT Klasse! Also läster nur...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Tatort-Besichtigung und die Obduktion waren auch nicht zu verachten... :)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich hab mich immer über weinende angeklagte gefreut.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben:ich hab mich immer über weinende angeklagte gefreut.
:D Das kam darauf an, ob es sich um echte Tränen (hatte ich tatsächlich auch mal) oder um Krokodilstränen handelte...

Am lustigsten war eine Verhandlung, in der 2 wegen KV angeklagt waren, es 7 Zeugen gab, und am Tatort damals tatsächlich 9 Schlagwerkzeuge wie Besenstiele, Stuhlbeine etc. sichergestellt worden waren - ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D Eine klassiche Kneipenkeilerei :D
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 16. November 2005, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

meine beste verhandlung war, als eine vollasi-trulla wegen wiederholter beleidigung ihrer schwaegerin angeklagt wurde und ich den anklagesatz vorlesen musste.

"in einer sms-nachricht beschimpfte die A die XY mit den worten "fette fotze"."

hinten sass eine schulklasse. die atmosphaere und mein behagen kann man sich etwa vorstellen. hab ich vorher tatsaechlich vor dem spiegel geuebt um nicht zusammenzubrechen.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

jugendstrafsache
richter : "hmm, und du hast ja das mädchen auch noch beschimpft"
angeklagter (15-jähriger äußerst putziger baby-schwörer): "ne, aber des hab ich sicher ned gesagt, weil, wissen sie, ätzend sagt man halt im hasnbergl nicht".
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Antworten